Am 11. März 2011 feiert Barbies heißestes Accessoire seinen 50. Geburtstag und verrät erstmals 50 spannende Fakten über sich

Nur noch zehn Tage, dann ist es endlich soweit: Ken lässt die Korken knallen! Der wahr gewordene Traum in Plastik möchte alle Welt an seinem Jubiläum teilhaben lassen. Schließlich ist dieses Jahr ein ganz besonderes für den Puppenmann: Er feiert nicht nur seinen 50. Geburtstag, sondern ist seit Valentinstag auch endlich wieder ein Herz und eine Plastik-Seele mit seiner blonden Traumfrau Barbie!

Ken wird 50
Ken wird 50
Ken: 50 Jahre – 50 Fakten
Doch was zeichnet den berühmten Plastikmann eigentlich aus? Hier verrät Ken exklusiv 50 spannende Fakten über sich und sein aufregendes Puppenleben:
1. Ken feiert 2011 sein 50-jähriges Jubiläum.
2. Ken erblickte am 11. März 1961 das Licht der Spielzeugwelt.
3. Ken ist im Sternzeichen Fische geboren.
4. Kens vollständiger Name lautet Ken Carson.
5. Ken ist rund 30,5 Zentimeter groß.
6. Ken hat einen jüngeren Bruder, Tommy.
7. Kens beste Freunde sind Alan, Brad und Steven.
8. Der erste Ken trug rote Badeshorts, Sandalen und ein gelbes Handtuch.
9. Ken hatte seinen ersten Auftritt während der internationalen Spielwarenmesse 1961.
10. Ken wurde von Mattel Gründerin Ruth Handler in Kalifornien kreiert.
11. Ken ist zwei Jahre und zwei Tage jünger als Barbie.
12. Wie Barbie stammt auch Ken aus Willows, Wisconsin und hat die Willows High School besucht.
13. 3 Dollar 50 kostete 1961 die erste Ken Puppe.
14. Der erste Ken 1961 hatte Haare aus Filz und noch keine bewegbaren Gelenke.
15. Als Ken neu auf den Markt kam, trug er zunächst blondes und dunkles Haar.
16. 1966 erhielt Ken sein erstes Make-over.
17. Ken veränderte im Laufe der Jahre immer wieder seine Frisur – von geflockt bis geformt trug Ken bislang neun verschiedene Haarfarben, darunter kastanienbraun, schwarz, blond, braun, brünett, hellbraun, rot, zwei-farbig und gelb.
18. 1973 erschien mit „Mod Hair Ken“ der erste Ken mit kämmbarem Haar.
19. Im Laufe seines Lebens hat Ken mehr als 40 Berufe ausgeübt, unter anderem Geschäftsmann, Olympiawettkämpfer, Pilot und Schauspieler.
20. Ken schlüpfte als Schauspieler in die verschiedensten Rollen: James Bond 007 in Die Another Day, Mulder in Akte X, Gomez aus der Addams Family, den Blechmann im Zauberer von Oz, Captain Kirk und Mr. Spock in Star Trek, Edward aus der Twilight Saga.
21. Barbie und Ken lernten sich 1961 am Set bei einem Filmdreh zu Werbeaufnahmen kennen.
22. Barbie und Ken trennten sich 2004 am Valentinstag und gelten seit 14. Februar 2011 wieder als das glücklichste Paar der Spielzeugwelt.
23. Nach der Trennung von Barbie reiste Ken als Single durch die Welt, um sich zu entfalten.
24. Ken trat gemeinsam mit Barbie auf der New York Fashion Week 2009 in einem kompletten Make-over auf – das erste Mal nach der Trennung von Barbie.
25. Ken und Barbie galten 43 Jahre lang als das Traumpaar Nr. 1 – seit Valentinstag 2011 knüpft das Puppenpaar erneut an diese rosarote Zeit an.
26. Als echter Gentleman wusste Ken genau, wie er Barbie zurückerobern würde: mit exklusiven ‚Barbie’ Cupcakes der berühmten Magnolia Bakery in New York und Los Angeles, speziell dekorierten Schaufenstern, Anzeigen in Barbies Lieblingszeitschriften und romantischen Liebesbotschaften auf Plakatwänden und Big Screens am Times Square in New York. Mehr dazu unter: www.barbieandken.com
27. Ken gab mit seinem Auftritt in Toy Story 3 sein Kinofilmdebüt.
28. In Toy Story 3 wurde Ken von Christian Tramitz gesprochen.
29. Ken trug mehr als 50 verschiedene Kostüme in Toy Story 3.
30. Ken begeistert als Inbegriff des loyalen Freundes, als Traumprinz oder Bräutigam, aber auch als Trendsetter und Modevorbild.
31. Ken steht für den ultimativen Boyfriend, den perfekten Mann an der Seite jeder modebewussten und ehrgeizigen Frau.
32. Ken ist das vollendete Accessoire an Barbies Seite.
33. Ken feiert 2011 gemeinsam mit vielen weiteren prominenten Männern Geburtstag: George Clooney, Tom Ford, Barack Obama…
34. Ken prägt die Modegeschichte bis heute, ob in Schlaghose, Disco-Anzug oder elegantem Smoking.
35. Eine Milliarde Kleidungsstücke sind seit 1959 für Barbie und ihre Freunde produziert worden.
36. Fashionikone Ken nimmt rege am Modegeschehen teil und arbeitet immer wieder mit angesagten Designern wie Karl Lagerfeld und Phillip Bloch.
37. Beim Shooting mit Karl Lagerfeld wurde Ken durch Model Baptiste Giabiconi verkörpert.
38. Auf der Vogue Fashion Night Out in New York 2010 begeisterte Ken mit einem eigenen Bus.
39. 2011 begeistert Ken als „Dein sprechender Ken“, mit dem sich kurze Botschaften aufnehmen und abspielen lassen sowie als „Rasierspaß Ken“.
40. „Rasierspaß Ken“ erscheint 2011 erneut, nachdem es ihn 1981 bereits auf dem Markt gegeben hat.
41. Anlässlich seinem 50-jährigen Jubiläum gibt es eine Reproduktion der original Ken Puppe aus dem Jahr 1961.
42. 2011 lanciert Mattel ein „Fashionista Ken“ Sortiment. Mit den neuen Outfits liegt Ken voll im aktuellen Trend.
43. Es gibt 667 Menschen in den USA, die Ken Carson heißen.
44. In den USA wird gerade ein „Genuine Ken“ gesucht – das ultimative Original.
45. 2011 feierte Ken seinen ersten großen Auftritt auf der Spielwarenmesse Nürnberg. In einer mitreißenden Show ließ er fünf Dekaden Revue passieren und präsentierte seine persönlichen Mode-Highlights der letzten 50 Jahre.
46. Kens Traumvilla ist ein wahr gewordener Wohntraum in pink.
47. Gibt man das Stichwort Ken in die Google-Suche ein, erscheinen rund 133 Millionen Suchergebnisse.
48. Ken hat eine eigene Facebook-Seite und twittert regelmäßig. Seit Valentinstag haben Ken und Barbie sogar eine gemeinsame Facebook-Seite: www.facebook.com/barbie
49. Ken ist der Liebling aller Schwiegermütter.
50. Der ‚neue’ Ken präsentiert sich attraktiv, smart, sportlich muskulös und charmant wie nie