Spielwarenmesse eG gründet Tochterunternehmen in Indien

Die Spielwarenmesse eG festigt ihre Stellung in einem der größten Wachstumsmärkte und hebt am 1. April 2016 in Indien eine Tochtergesellschaft aus der Taufe: die Spielwarenmesse India Pvt. Ltd., mit Sitz in New Delhi. Zu den Hauptaufgaben des neuen, 100 prozentigen Tochterunternehmens gehören die Repräsentanz der Spielwarenmesse eG und die Durchführung der Kids India.

Die Gründung der Spielwarenmesse India Pvt. Ltd. erleichtert dem Messe- und Marketingdienstleister den direkten Zugang zum indischen Markt, der sich mit 1,3 Mrd. Einwohnern rasant entwickelt. 47 % der indischen Bevölkerung sind unter 25 Jahre alt. Eine daraus resultierende steigende Kaufkraft in der wachsenden Mittelschicht wirkt sich positiv auf den Spielwarenmarkt aus. Seit drei Jahren veranstaltet die Spielwarenmesse eG erfolgreich die Kids India in Mumbai und präsentiert im Rahmen ihres World of Toys Programms einen Gemeinschaftsstand für internationale Aussteller. „Mit der Spielwarenmesse India Pvt. Ltd. haben wir die Möglichkeit, unseren Service vor Ort auszubauen. Wir können kurzfristig flexibel auf Veränderungen reagieren und uns langfristig etablieren”, erklärt Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG.

Einmal jährlich im Herbst findet die Kids India im Bombay Convention & Exhibition Centre (BCEC) statt und hat sich als wichtigste Spielwarenmesse am indischen Subkontinent etabliert. Auf der kommenden Veranstaltung vom 15. bis 17. September 2016 wächst die Ausstellungsfläche auf erstmals zwei Hallen. Bei der Organisation wurde die Spielwarenmesse eG bisher von der Indo-German Chamber of Commerce (IGCC) unterstützt. Mit der Deutsch-Indischen Handelskammer ist nach wie vor eine enge Zusammenarbeit vorgesehen. Das Büro der Spielwarenmesse Indien Pvt. Ltd. befindet sich im Haus der IGCC im Botschaftsviertel von Delhi.