duo idee+spiel startet 2026 mit über 900 Anschlusshäusern

Anfangs stand eine Idee: Der teilnehmende Handel von duo und idee+spiel schließt sich freiwillig zusammen, um die Handlungsfähigkeit der Anschlusshäuser für die Zukunft abzusichern. Angesichts immer härter werdender Marktbedingungen durch rückläufige Märkte und steigende Anforderungen an den Mittelstand war dies der Auslöser, das Beste aus beiden „Welten“ zu einem leistungsfähigen, dynamischen und vielfältigen Verbund zu vereinen.

Breite Zustimmung von Handel und Industrie

Mitte November 2025 hatten bereits 90% der Gesellschafter die neuen Verträge gezeichnet und sich so für den Zusammenschluss engagiert. Ab Januar 2026 wird die Zentralregulierung sowie die Nutzungsrechte der Handelsmarken vereint den Gesellschaftern zur Verfügung stehen. Bei den Lieferanten erhält die neue Kooperation breite Zustimmung und Unterstützung, da die beiden Zentralen aktiv die Reform der Strukturen des angeschlossenen Handels eingeleitet und umgesetzt haben. Von den neuen Synergien profitieren Hersteller und Gesellschafter erheblich, da die Märkte gemeinsam mit der Zentrale noch leistungsfähiger bearbeitbar sind.

duo idee+spiel stärkt die Wettbewerbsfähigkeit, erhöht die Resilienz und schafft synergetische Potenziale für alle Beteiligten. Die Zusammenarbeit ermöglicht es, Ressourcen effizienter zu nutzen, Innovationen schneller zu implementieren und den Handelsstandort langfristig zu sichern. Ziel ist es, flexibel, verantwortungsvoll und nachhaltig zu handeln und damit einen positiven Impuls für Wirtschaft, Anschlusshäuser und Verbraucher zu setzen.

duo idee+spiel kommuniziert sich klar als Motor des Wandels: gemeinsam, kooperativ und transparent wird daran gearbeitet, Marktanforderungen voraus zu sein und Chancen konsequent zu nutzen. Gemeinsam blicken Geschäftsleitung, Aufsichtsrat und Händlerbeirat optimistisch in die Zukunft und freuen sich auf die vielfältigen Möglichkeiten, die sich aus dieser Kooperation ergeben.

Erstmals sichtbar wird die neue Kooperation auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vom 27. bis 31. Januar 2026 – dort präsentiert sich duo idee+spiel in Eingang Mitte Stand: M-01 mit dem ersten gemeinsamen Auftritt.

Über duo idee+spiel:

duo idee+spiel, mit Sitz in Berlin und Hildesheim vereint zum 01.01.2026 über 630 Gesellschafter mit 990 Anschlusshäusern in Deutschland, Österreich, Italien und Belgien. duo idee+spiel wird neben den Segmenten Schreib-, Kreativ- und Spielwaren auch Schultaschen, Modellbau, Modelleisenbahn und Trading Cards anbieten. Die Kooperation bearbeitet die Märkte unter den bekannten Marken duo idee+spiel, duo schreib & spiel und Eurotrain. Die Anschlusshäuser profitieren von den vielfältigen Sortimenten, der überdurchschnittlichen Bonusausschüttung, zielgruppenorientierten Omnichannel-Marketing und Serviceleistungen sowie zwei verbandseigenen Onlinemarktplätzen.