idee+spiel-Händler steigern Umsatz in Kernsortimenten Spielware und Modelleisenbahn

idee+spiel Geschäftsführer Marketing, Andreas Schäfer präsentiert das neue Logo nebst "Claim"
idee+spiel Geschäftsführer Marketing, Andreas Schäfer präsentiert das neue Logo nebst „Claim“

Der Hildesheimer Einkaufs- und Marketingverband idee+spiel Fördergemeinschaft Spielwaren Facheinzelhandels-GmbH & Co. KG erzielte mit seinen 900 Mitgliedsgeschäften einen Außenumsatz von ca. 500 Mio. €. Damit haben die idee+spiel-Händler eine Umsatzsteigerung um gut 1% erreicht.

Mit einem Marketing-Feuerwerk hat idee+spiel seine Spitzenposition in der Spielwarenbranche behauptet. Den Auftakt machte das Doppeljubiläum „35 Jahre idee+spiel und 10 Jahre smARToys“, das mit 35 Jubelwochen, Exklusivartikeln und zahlreichen Aktionen am PoS gefeiert wurde. Dem folgte der Start des neuen Marketingkonzepts „idee+spiel plus“ mit sechs erfolgreichen Monatsaktionen in über 100 Geschäften in ganz Deutschland. Das Highlight war wie immer die massive Gemeinschaftswerbung zu Weihnachten mit hochwertigen Katalogen und einer Printkampagne, mit der über 36 Millionen Leserinnen und Leser erreicht wurden.

Differenzierte Entwicklung der Sortimente

Als Topseller erwiesen sich auch 2013 wieder klassische Spielwaren und Modelleisenbahnen mit einer Umsatzsteigerung von je 1%, sowie die hochwertigen smARToys-Produkte, die im Jubiläumsjahr sogar 8% zulegen konnten. Die Umsätze im Modellbau-Segment HOBBYTEC gingen, zum Großteil bedingt durch die Insolvenz des Branchenprimus Graupner, um 15% zurück. Sammler- und Modellautos erreichten 2013 ein Plus von 2%, nachdem die Lieferschwierigkeiten des Vorjahres überwunden wurden. Im McMEDIA-Segment Videogames gingen die Verbandsumsätze um 17% zurück. Dies liegt an der rasant wachsenden digitalen Distribution von Spielen sowie der fachhandelsfeindlichen Vertriebspolitik einzelner Konsolenhersteller. Der Bereich Schreibwaren & Schulbedarf konnte mit 48% einen erheblichen Zuwachs aufweisen.

Auch 2013 hohe Bonusvergütung für idee+spiel-Händler

Mit gut 7 Mio. € erwirtschaftete idee+spiel auch 2013 wieder, sowohl prozentual als auch in Summe, höhere Boni als alle anderen Spielwarenverbände. „Die Bonusausschüttungen erfolgen bereits im März 2014“, so Geschäftsführer Finanzen Jochen Martens.

Leicht rückläufige Gesellschafterzahlen – Trend zur Filialisierung

Die Zahl der angeschlossenen Kommanditisten ging 2013, vorwiegend durch  Sortiments- und Geschäftsaufgaben, um 35 zurück. Die Anzahl der Anschlusshäuser ist jedoch nahezu konstant geblieben. Dieser Trend der letzten Jahre ist durch die zunehmende Filialisierung von idee+spiel-Mitgliedern zu erklären. Mit 732 Mitgliedsfirmen (Stand 31.12.2013) in Deutschland, Österreich, Norditalien und Belgien ist idee+spiel nach wie vor der mitgliederstärkste Verband der Spielwarenbranche., stellte idee+spiel fest.

idee+spiel beginnt das Jahr 2014 mit einem kraftvollen Markenauftritt und dem neuen Claim „idee+spiel … immer eine Idee besser“. Von diesem Logorelaunch verspricht sich der Verband eine höhere Wiedererkennbarkeit, mehr Emotionalität und eine klare Positionierung im scharfen Wettbewerb. „Pünktlich zur Messe sind wir mit unserem neuen Design am Start und möchten unsere Begeisterung sowohl an unsere Händler als auch an den Konsumenten weitergeben“, so Geschäftsführer Marketing Andreas Schäfer.