Führungswechsel bei geobra Brandstätter: Steffen Höpfner bekommt mit Judith Weingart neue Co-Geschäftsführerin

PLAYMOBIL-Geschäftsführerin Andrea Schauer (55) wird zur Mitte des nächsten Jahres aus der Leitung des fränkischen Spielwarenherstellers geobra Brandstätter ausscheiden. Die Managerin, unter deren Führung das Unternehmen den Umsatz seit 2000 von 293 Mio. € auf 612 Mio. € im Jahr 2013 mehr als verdoppelte, hat ihren Rückzug aus persönlichen vorwiegend gesundheitlichen Gründen geplant. Firmeninhaber Horst Brandstätter hat Verständnis für die Entscheidung und sagt: „Danke für die gute Zusammenarbeit.“

Auf Wunsch von Alleininhaber Horst Brandstätter wird Steffen Höpfner (48), seit 2009 kaufmännischer Geschäftsführer des Unternehmens, mehr Verantwortung übernehmen. Als Nachfolgerin für seine scheidende Geschäftsführerin hat sich Horst Brandstätter für ein sogenanntes „Eigengewächs“ entschieden. Judith Weingart (47), seit 1991 im Unternehmen unter anderem im Vertriebsbereich tätig und aktuell Leiterin der PLAYMOBIL-Pressestelle, wird in Zukunft dem kaufmännischen Geschäftsführer Steffen Höpfner zur Seite stehen und die Verantwortungsbereiche Entwicklung, Marketing und Vertrieb übernehmen.

Horst Brandstätter ist überzeugt von dieser internen Lösung: „Das Unternehmen hat sparsam gewirtschaftet, steht sehr solide da und ist unabhängig von Banken. Ich baue seit vielen Jahren auf Eigengewächse und vertraue darauf, dass Steffen Höpfner und Judith Weingart die Herausforderungen der Zukunft meistern und das Unternehmen weiter voranbringen – zum Wohle von PLAYMOBIL und LECHUZA, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Handelspartner.“ Dank der vorausschauenden Planung und einer intensiven Einarbeitungszeit sei die Grundlage für einen reibungslosen Wechsel gelegt, so der fränkische Unternehmer.

Über PLAYMOBIL und die geobra Brandstätter GmbH & Co. KG

Die geobra Brandstätter GmbH & Co. KG mit Sitz im fränkischen Zirndorf bei Nürnberg ist der Hersteller von PLAYMOBIL und damit Deutschlands größter Spielzeugproduzent. Die 7,5 cm großen PLAYMOBIL-Figuren stehen im Zentrum dieses kreativen, vielfach ausgezeichneten Systemspielzeugs. Das fantasievolle Rollenspiel mit den historischen und modernen Themenwelten fasziniert Kinder und wird von Eltern und Pädagogen gleicher­maßen geschätzt. 2014 feiert PLAYMOBIL 40. Geburtstag: Seit 1974 wurden bereits 2,7 Milliarden PLAYMOBIL-Figuren gefertigt. Die über 30 Spielthemen werden in mehr als 100 Ländern weltweit vertrieben. Die Brandstätter-Gruppe mit Produktionsstätten in Deutschland, Malta, Spanien und Tschechien erreichte 2013 einen Gesamtumsatz von 612 Mio. Euro und beschäftigt weltweit mehr als 4.000 Mitarbeiter. Das innovative Unternehmen steht für Premium Spielzeugqualität „made in Europe“.

 

Seit 2000 entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen unter dem Markennamen LECHUZA auch hochwertige Pflanzgefäße aus Kunststoff. Dieser Geschäftsbereich erreichte 2013 einen Umsatz von 47,5 Mio. Euro.