Karen Pascha-Gladyshev ist die neue Geschäftsführerin der Lego GmbH

Karen Pascha-Gladyshev übernimmt im Februar 2019 die Position der Geschäftsführerin der Lego GmbH und verantwortet in ihrer neuen Rolle die Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie folgt auf Frédéric Lehmann, der seit dem 1. Januar 2019 als Senior Vice President die Region REEMEA der LEGO Gruppe übernommen hat. 

Karen Pascha-Gladyshev bringt über 19 Jahre Marketing- und Vertriebserfahrung mit und war unter anderem bei Procter & Gamble, British American Tobacco und L’Oréal tätig. Zuletzt führte sie als Geschäftsleiterin die Geschäfte von L’Oréal Professionnel in Deutschland. Sie tritt die neue Rolle im Februar 2019 an und freut sich darauf, zunächst die Organisation und Lego Kultur kennenzulernen, bevor sie zum 1. März 2019 das operative Geschäft übernimmt. 

Karen Pascha-Gladyshev ist die neue Geschäftsführerin der LEGO GmbH

Victor Saeijs, Senior Vice President Western Europe bei der Lego Gruppe: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Karen. Sie bringt eine große Leidenschaft für die Marke Lego mit, und ich bin mir sicher, dass sie mit ihrem starken Fokus auf Innovation, ihrem Streben nach offenem und ehrlichem Feedback und ihrer Offenheit gegenüber neuen Herausforderungen perfekt in die Lego Kultur passt. Mit viel Führungserfahrung leitet sie Teams mit großer Leidenschaft und Humor. Wir freuen uns darauf, mit Karen zusammen daran zu arbeiten, Kindern und Eltern weiterhin kreative Lego Erlebnisse zu ermöglichen.“ 

Auch Pascha-Gladyshev freut sich auf die neue Herausforderung: „Als Mutter von zwei Kindern kann ich jeden Tag beobachten, was kreative Spielerlebnisse bewirken. Daher freue ich mich sehr darauf, Teil dieser einzigartigen Lego Welt zu werden. Die Marke Lego ist aus meiner Sicht aus Kinderzimmern nicht wegzudenken, sowohl in Form des berühmten Lego Steins als auch durch die vielfältigen Erlebnisse, die Kinder mit der Marke haben. Ich bringe viel Energie, Neugier und Leidenschaft für Führungsaufgaben für meine neue Rolle bei der Lego GmbH mit.“ 

Ihr Vorgänger Frédéric Lehmann war seit Oktober 2015 General Manager & Vice President der Lego GmbH und hat in dieser Zeit entscheidend die Lego Strategie in der DACH-Region vorangetrieben und so den Weg für die kommenden Jahre maßgeblich mitgestaltet. Der gebürtige Franzose bleibt bei der Lego Gruppe und wurde zum 1. Januar 2019 zum Senior Vice President für den Bereich REEMEA (Russland, Osteuropa, Mittlerer Osten, Türkei & Afrika) bei der Lego Gruppe befördert.

Gegenüber SPIELZEUGinternational nutzte Victor Saeijs, Senior Vice President Western Europe der Lego Gruppe die Gelegenheit, sich bei Frédéric Lehmann für die großartige Arbeit in den vergangenen 4 Jahren zu bedanken. „Freddy hat in seiner Zeit als Geschäftsführer bewiesen, dass er ständig daran arbeitet, den Status Quo zu verbessern und er dabei stets die Interessen von Kindern, Shoppern und unseren Partnern in den Vordergrund stellt. Dadurch konnten wir gemeinsam mit Ihnen – unseren Kunden und Partnern –  tolle Ergebnisse erzielen. Ich freue mich daher sehr, dass er seine ausgeprägten Fähigkeiten als Lego Führungskraft nun für die Region REEMEA der Lego Gruppe einsetzt. Er übergibt die Lego GmbH nach Abschluss eines erfolgreichen Geschäftsjahres 2018 und wir sind uns sicher, dass Karen die großen Fußstapfen, die Freddy hinterlässt, sehr gut ausfüllen wird.“