China Labour Watch (CLW) titelt im Toys Report 2019 „Eiskönigin im Sweatshop“

Der DVSI hatte in seinem Rundschreiben 50/2019 auf den pünktlich zum Kinostart des Disney-Films „Die Eiskönigin II“ erschienenen Toys Report 2019 der Arbeitsrechtsorganisation China Labour Watch (CLW) und dem deutschen Sprachrohr Christliche Initiative Romero (CIR) hingewiesen. Auch 2019 werden wieder „menschenunwürdige Bedingungen in der Spielwarenindustrie Chinas“ enthüllt. Romero verweist aber auch auf das Engagement langfristig Verbesserungen zu erreichen, zusammen mit Vorreiterunternehmen der deutschen Spielwarenindustrie, dem Deutschen Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) sowie zivilgesellschaftlichen Akteuren/innen.

Verdeckte Ermittler*innen der Arbeitsrechtsorganisation China Labor Watch hatten im Auftrag der Christlichen Initiative Romero (CIR) als Fließband-Arbeiter*innen in chinesischen Spielzeugfabriken gravierende Arbeitsrechtsverletzungen festgestellt. Zu den Auftraggebern der fünf in gefährlichen Einsätzen untersuchten Fabriken gehören u. a. internationale Spielwarenkonzerne.

Fabrikfotos, deutscher und englischer Toys Report unter: www.ci-romero.de/presse-toys-report-2019