• Archiv

  • Spielzeug International

  • « | Home | »

    Deutscher Jugendliteraturpreis 2020 vergeben

    16. Oktober 2020

    Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird jährlich vom Arbeitskreis Jugendliteratur vergeben. Die diesjährige Auszeichnung in der Kategorie „Kinderbuch“ geht an die Formen-Trilogie „Dreieck Quadrat Kreis“ von Jon Klassen und Mac Barnett übersetzt von Thomas Bodmer, erschienen im NordSüd Verlag.

    Die Trilogie „Dreieck Quadrat Kreis“ ist Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2020 in der Kategorie „Kinderbuch“


    Jon Klassen illustriert diese drei Geschichten mit einfachen Formen und luziden Farben, und Mac Barnett braucht nur wenige Worte, um einen Strudel von Fragen aufzuwerfen. Zusammen haben sie ein Meisterwerk – nein, drei Meisterwerke – voller Humor und tieferer Bedeutung geschaffen.
    Die Jury begründet: 
    »Dass scheinbar ganz einfache Formenbücher spannende Geschichten erzählen können, zeigen Mac Barnett und Jon Klassen. Gemeinsam haben sie drei Formen zu titelgebenden Bilderbuchhelden entwickelt, die sich charakterlich deutlich voneinander unterscheiden und doch gleich drei gemeinsame Abenteuer bestehen. Jedes der drei Bücher kann als Einzelwerk gelesen werden (…). Wer jedoch alle drei Bücher liest, erkennt bald, wie die Geschichten über ihren eigentlichen Rahmen hinaus noch weitergehen, miteinander verflochten sind und sich gegenseitig beeinflussen.

    Drei Formen – drei Bücher  

    Die Formen-Trilogie handelt von den drei Freunden Dreieck, Quadrat und Kreis. Dreieck möchte seinem Freund Quadrat einen fiesen Streich spielen. Der Streich scheint zu gelingen, aber ob das gut ausgeht? Quadrat versucht etwas zu schaffen, das so vollkommen ist wie sein Freund Kreis. Quadrat merkt aber bald, dass etwas Vollkommenes zu schaffen sehr schwierig ist. Kreis will mit seinem Freunden Quadrat und Dreieck Verstecken spielen. Doch Dreieck bricht eine Regel und gerät in Gefahr. Kann Kreis Dreieck retten? Und wo war Quadrat die ganze Zeit über?

    Über die weiteren Preisträger in den anderen Kategorien berichten wir in Kürze.