„Zauberberg“ von Amigo wurde zum „Kinderspiel des Jahres“ gewählt

Am heutigen Montag, den 20. Juni 2022 kürte die Kinderspieljury des Vereins Spiel des Jahres das magische Kugelbahn-Kooperationsspiel „Zauberberg“ der Autoren Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber, erschienen bei Amigo, zum Kinderspiel des Jahres 2022.

„In ‚Zauberberg‛ kommt die beliebte Kugelbahn auf eine neue Art zum Einsatz. Sie wird zum Schauplatz für ein magisches Wettrennen – kooperativ, in Teams oder auch alleine. Der attraktive Spielaufbau zieht die Kinder an den Spieltisch und der innovative Murmelmechanismus lässt sie so schnell nicht wieder los. Angeregten Diskussionen zur Platzierung der Murmeln folgen gebannte Blicke auf die Kugelbahn. Das ist ein Gesamtpaket, das alle Kinder immer wieder bezaubert,“ heißt es in der Begründung der Jury.

Das Spiel konnte sich gegen „Auch schon clever“ und „Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg“, beide von Wolfgang Warsch, beide erschienen bei Schmidt, durchsetzen. „Es war ein insgesamt starker Jahrgang, bei dem es einige gute Spiele nicht auf die Liste geschafft haben“, sagte der Koordinator der Kinderspieljury, Christoph Schlewinski, Im Rahmen der Preisverleihung.

Zum ersten Mal seit zwei Jahren konnte die Verleihung des Preises Kinderspiel des Jahres wieder mit Publikum stattfinden, wie schon 2019 im ehemaligen Hauptzollamt in Hamburg.
Außerdem veröffentlichte die Jury eine Empfehlungsliste mit vier weiteren herausragenden Kinderspielen.