Deutsche Bank Beirat tagt im Iden Logistikcenter zum Thema Generationenübergang

Einen perfekten Ort für den Austausch zum Thema Generationenübergang bot das Iden Logistikcenter im Land Brandenburg anlässlich der für den 25.04.2023 anberaumten Beiratssitzung der Deutschen Bank, Region Ost. Geladen hatten Karl von Rohr, Vorstand Deutsche Bank AG, Frankfurt, Harald Eisenach, Sprecher der regionalen Geschäftsleitung der Deutschen Bank AG Region Ost, und Dr. Silke Manske, Beiratsvorsitzende.

Foto: v.l.n.r. Ilja Maximilian Iden; Karl von Rohr, Vorstand Deutsche Bank AG, Frankfurt; Torsten Jahn, Geschäftsführer Iden Gruppe; Waltraud Maria Iden; Hans Iden; Dr. Silke Manske, Beiratsvorsitzende; Hans Jörg Iden; Harald Eisenach, Sprecher der Regionalen Geschäftsleitung der Deutschen Bank AG Region Ost.

Der Mittelstand, Deutschlands Rückgrat, befindet sich vor einer immensen Nachfolgewelle. Viele Familienunternehmen stehen vor der Herausforderung, geeignete Nachfolger zu finden, um eine erfolgreiche Übergabe der Unternehmensführung sicherzustellen. Ein Thema, das die Nachfolgeinitiative der Deutschen Bank seit vielen Jahren eng begleitet.

Im Podium diskutierten vier Traditionsunternehmen, die sich aktuell mit den unterschiedlichen Modellen für eine gelungene Geschäftsübergabe auseinandersetzen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sich ihre Unternehmen mit Herausforderungen wie der Digitalisierung, strategischen Adjustierungen, der Attraktivität für Fachkräfte und radikal wechselnden Kundenwünschen konfrontiert sehen. Aber auch durch Pandemie, Krieg und stark schwankende Energiekosten ausgelöste gesamtwirtschaftliche Krisen beeinflussten die generationsübergreifende Sicherung der Unternehmensexistenz. Den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, erfordere in Zeiten von Umbruch und dynamischer Veränderung, für passende Strukturen zu sorgen, neue Rollen einzunehmen und Entscheidungen zu delegieren.

Iden hatte jüngst die fünfte Generation mit Ilja Maximilian Iden ins Unternehmen eingeführt, wo er zunächst die Geschäftsführung der Iden Logistikcenter GmbH übernommen hat. Unabhängig von der personellen Kontinuität seien die Grundlagen für eine Erweiterung und Professionalisierung durch starke Führungspersönlichkeiten gelegt, so Hans Jörg Iden, Geschäftsführender Gesellschafter der Iden Gruppe.

Das abschließende Netzwerk-Programm, eine Kahnfahrt durch den idyllischen Unterspreewald, sorgte für einen außergewöhnlichen Ausklang des Tages.