Erfolgreiche Premiere des duoRetailNet mit Besuch der Hamelin GmbH

Am 21. März 2024 organisierte ‚duo schreib & spiel‘, die Berliner Kooperation für Schreib- und Spielwarenhändler, das erste duoRetailNet mit großem Erfolg. Die Veranstaltung startete in den Räumlichkeiten der Hamelin GmbH in Gronau (Leine).

Das duoRetailNet dient als Frühjahrs- und Herbstveranstaltungen für den Austausch von Best Practices, Ideen und Innovationen im Handel. Die insgesamt 70 Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich mit Kollegen und Branchenexperten auszutauschen, Einblicke in aktuelle Trends und erfolgreiche Strategien zur Stärkung der duoAnschlusshäuser zu diskutieren.

Die Hamelin GmbH in Gronau (Leine), öffnete ihre Türen und gewährte den Teilnehmern interessante Einblicke in ihre Betriebsabläufe. Als anerkannter Akteur im Bereich der PBS-Branche bot die Hamelin GmbH wertvolle Perspektiven und inspirierte Diskussionen über aktuelle Trends und Herausforderungen im Handel.

Die Veranstaltung begann mit einer Unternehmenspräsentation von Stefan Warkalla, Geschäftsführer der Hamelin GmbH, die einen ersten Überblick über die Marken, Bestrebungen und Ziele der Firma schaffte. Anschließend fand eine Betriebsführung statt, die die Teilnehmer durch die Produktion führte. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer bei verschiedenen Produktworkshops die Möglichkeit, sich intensiv mit den Produkten der  Premiummarke Oxford, den maßgeschneiderten CoLibrì by Oxford Buchschonern sowie den Flex- und Homeoffice Lösungen der Marken Unilux und Elba auseinanderzusetzen, ihre Funktionalität zu testen und wertvolle Einblicke von Experten zu erhalten.

duoRetailNet mit dem Besuch bei der Hamelin GmbH stärkte nicht nur die Beziehung zum Kunden, sondern unterstrich auch die Bedeutung praxisnaher Einblicke. Stefan Warkalla betonte dazu: „Es bedeutet uns sehr viel, Teil dieses innovativen Tagungskonzepts zu sein, das nicht nur den Wissensaustausch fördert, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen stärkt. Die duoRetailNet Tagung war für uns eine großartige Möglichkeit, unser Unternehmen und unsere Produkte einem interessierten Publikum näherzubringen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.“

Am 22. März fand der zweite Teil des Events – die Vorträge – in Hildesheim statt. Die Tagung behandelte mit Referenten von Industrie und Dienstleistern eine Vielzahl von Themen, darunter die bevorstehende E-Rechnungspflicht ab 2025 und die Integration künstlicher Intelligenz in den Arbeitsalltag.

„Die Besucher waren sich einig, das erste duoRetailNet war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass Netzwerken innerhalb der Branche zu fördern.“ sagte Thorsten Paedelt, Geschäftsführer von duo schreib & spiel. Die Veranstaltung markiert den Beginn einer neuen Kommunikation zwischen Handel, Industrie und Dienstleistern.

‚duo schreib & spiel‘ wird 2024 insgesamt vier duoRetailNet Events organisieren. Bereits am 11. und 12. April findet in Augsburg die nächste Veranstaltung statt. Gestartet wird u.a. mit externen Vorträgen zu den Themen „Organized Play“ und der bevorstehenden E-Rechnungspflicht. Amigo öffnet anschließend die Türen der Ludo Fakt GmbH und präsentiert die Amigo Spiele Produktion sowie aktuelle Trends.

Für weitere Informationen über ‚duo schreib & spiel‘ und zukünftige duoRetailNet Events besuchen Sie bitte https://www.duo.de/duo-veranstaltungen/duoretailnet/

Über die Hamelin GmbH:

Die Hamelin GmbH ist einer der führenden Markenartikler im Bereich der Papier-, Büro- und Schreibwarenindustrie, eingebunden in die internationale Groupe Hamelin. Mit den Marken der Groupe Hamelin Oxford, Elba und Unilux sowie nun auch die Marken Pelikan und Herlitz deckt die französische Gruppe einen Großteil des qualitativ hochwertigen Schul- und Bürosortiments auch in Deutschland ab. Mit seinen innovativen Produkten auf hohem Qualitätsniveau ist die Groupe Hamelin langjähriger Partner bedeutender Handelsorganisationen, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

Über duo schreib & spiel:

‚duo schreib & spiel‘ wurde im Jahre 1991 von 15 Einzelhändlern als Fachhandelskooperation zur gezielten Förderung mittelständischer Schreib- und Spielwarenfachgeschäfte gegründet. Heute vereint ‚duo schreib & spiel‘ als dynamische Händlerkooperation über 590 Anschlusshäuser aus Deutschland, Österreich und Italien.

Sie profitieren von zentralen Einkaufskonditionen mit Bonus und einem zielgruppenorientierten Omnichannel-Marketing. Zudem unterstützt und fördert ‚duo schreib & spiel‘ den angeschlossenen Handel mit Einkaufs-, Marketing- und Online-Vertriebskonzepten. Dafür ist ‚duo schreib & spiel‘ bereits mehrfach von unabhängigen Stellen ausgezeichnet worden.