Thorsten Gimmler übernimmt Leitung Produkt- entwicklung für Schmidt und Drei Magier Spiele

Thorsten Gimmler, seit 2005 im Produktmanagement des Berliner Schmidt Spiele Verlags tätig und dort zuletzt verantwortlich für Familien- und Erwachsenenspiele, hat ab sofort die Gesamtverantwortung für die unter den Marken „Schmidt“ und „Drei Magier“ veröffentlichten Spieleprogramme übernommen. Schmidt überträgt damit einem ausgewiesenen Fachmann und Branchenkenner die Führung eines sehr heterogenen Sortiments, dem Spieleklassiker wie „Kniffel“ oder „Mensch ärgere Dich nicht“ ebenso den Stempel aufdrücken wie Titel, die etwa als ‚Spiel des Jahres 2011‘ („Qwirk- le“) oder mit dem ‚Deutschen Kinderspiele Preis 2012‘ („Mogel Mot- te“) ausgezeichnet wurden: Der diplomierte Ingenieur Gimmler fand als Autor den Einstieg in die Spieleszene. Das von ihm entwickelte „Geschenkt … ist noch zu teuer“ schaffte es 2005 auf die Empfeh- lungsliste des Kritikerpreises ‚Spiel des Jahres‘; Gimmlers „Der Dieb von Bagdad“ wurde 2007 sogar für das ‚Spiel des Jahres‘ no- miniert. Vor kurzem wurde er mit der ‚Goldenen Feder‘ der Stadt Essen für die beste Spielregel („Grimoria“) ausgezeichnet.

Bei Schmidt Spiele koordiniert Thorsten Gimmler ein sechs Mann/Frau starkes Redaktionsteam, dem er als kooperativer An- sprechpartner über alle Stufen einer Spieleentwicklung – von der ersten Idee bis zur Herstellung – mit viel Know-how aus der Basis zur Verfügung steht. Trotz der gestiegenen Aufgaben möchte Thorsten Gimmler den direkten Kontakt zu Autoren und Spieleerfin- dern nicht nur aufrechterhalten, sondern weiter forcieren. Bei Erfindermessen, Testrunden und Spielerunden freut er sich auf befruchtende Diskussionen „auf Augenhöhe“…