Kreativ-Fachmesse bleibt am Messestandort Dortmund – INNOWA! wird zum Sommer-Treffpunkt der Kreativ-Branche

Der Messestandort Dortmund wird auch weiterhin der Treffpunkt für die Kreativ-Branche bleiben. Das Angebotsspektrum der FAHOBA.kreativ wird allerdings zukünftig nicht mehr innerhalb einer eigenständigen Messe präsentiert, sondern in die Sommerausgabe der Fachmesse INNOWA! integriert. Einkäufer aus dem Kreativhandel und verwandten Handelszweigen werden erstmals im Sommer 2011 ein umfassendes Angebotspektrum aus den Bereichen Hobby-Kreativ und PBS in einer Messehalle vorfinden. Die INNOWA! findet im Juli 2011 in der Messe Westfalenhallen Dortmund statt.

„Nachdem die terminliche Zusammenlegung der beiden Fachmessen in diesem Jahr von unseren Ausstellern und Besuchern sehr positiv bewertet wurde und eine weitere Verzahnung gewünscht war, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen“, so Stefan Baumann, Geschäftsführer der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH. Das kompakte Angebot unter einem Messe-Dach und die Zusammenlegung der PBS- und Kreativsegmente in einer Halle schaffen Anreize für Besucher aus ganz unterschiedlichen Sparten. Einkäufer aus dem Kreativhandel finden auf der INNOWA! ihr Kern-Sortiment und weitere interessante Zusatzsortimente aus Bereichen wie Heimtextilien, Wohnambiente und Floristik. Und Fachhändler und Einkäufer aus den Konsumgüterbranchen Papeterie, Geschenke, Wohnambiente, Heimtextil und Einkäufer aus Kauf- und Möbelhäusern sowie Baumärkten können nun ihre benötigten Kreativ-Sortimente auf einer Messe ordern und sparen so wertvolle Zeit.

Die INNOWA! präsentiert so zukünftig ein umfassendes Angebotsspektrum von rund 500 Ausstellern, das von Geschirr und Porzellan über Plüschartikel, Wellness- und Wohnaccessoires bis hin zu Geschenkartikeln, Floristik, Papeterie und Kreativprodukten reicht. Der Verband Hobby-Kreativ e. V. hat sich dazu entschlossen, ab 2011 keine Sommer-Kreativmesse mehr zu begleiten. Auf der Fahoba.kreativ 2010 waren neun Verbandsmitglieder als Aussteller vertreten.