Batman und Superman bleiben Panini treu

Mit „The New 52“ hat DC Comics im Jahr 2011 sein komplettes Verlagsprogramm überarbeitet und alle 52 neu gestalteten Titel als Einsernummern auf den Markt gebracht. Panini adaptiert diese Erfolgsgeschichte nun für Deutschland. Bildquelle: DC Comics

Die Panini Verlags GmbH hat für Deutschland die Lizenzrechte für das komplette Publishing-Programm von DC Comics bis Ende 2017 erworben und schließt damit den größten Lizenzvertrag in seiner Verlagsgeschichte ab.

Was im Jahr 1995 mit einem Einzelvertrag begann, mündete Anfang 2012 im vorläufigen Höhepunkt der Zusammenarbeit zwischen DC Comics und Panini: Einer der größten US-amerikanischen Comicverlage hat die Stuttgarter Panini Verlags GmbH mit einem Lizenzvertrag für das komplette Publishing-Programm bis Ende 2017 ausgestattet. Unter „Das neue DC-Universum“ bringt Panini Deutschland von Juni 2012 an die Superhelden Batman, Superman und Co. auf den Markt. Alle Titel aus dem Hause Vertigo und das MAD-Magazin in deutscher Fassung sind ebenfalls Bestandteil des Publishing-Abkommens.

Das Besondere dabei: DC Comics, ein Tochterunternehmen von Warner Bros. mit Sitz in New York City, hat 2011 unter dem Label „The New 52“ alle 52 Comic-Titel überarbeitet und in neu gestalteter Form in den USA als Einsernummern veröffentlicht. Diese Erfolgsgeschichte möchte Panini nun für Deutschland wiederholen und zirka 30 der 52 Titel hierzulande anbieten.

„Das ist eine außergewöhnlich lange Vertragsdauer, entsprechend groß ist die Freude bei uns über das Vertrauen, das uns DC Comics damit ausgesprochen hat. In Bezug auf die Dauer und das Volumen haben wir mit diesem Deal den größten Vertrag im Comic-Bereich in der Geschichte von Panini Deutschland abgeschlossen“, sagt Frank Zomerdijk, Geschäftsführer der Panini Verlags GmbH und fügt hinzu: „Das bedeutet auch, dass wir künftig so viele Comic-Titel wie nie aus dem Hause DC herausgeben werden, wir rechnen mit bis zu 15 im Monat.“