Spielwarenspende für Kinder des Berliner Elisabethenstifts

Spielwaren von Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbandes der Spielwaren-Industrie (DVSI) erfreuen seit kurzem die Kinder im Berliner Elisabethenstift. Zum Abschluss des „Tags der offenen Tür“ im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hatte der DVSI die verschiedenen Spielwaren der traditionsreichen Einrichtung in der Hauptstadt gespendet. In dem 1826 von der Pfarrfrau Caroline Weiß in Berlin-Pankow gegründeten Elisabethenstift, das lange Jahre von Prinzessin Elisabeth von Preußen unterstützt worden war, leben 619 Kinder.

Um die vielfältigen Spielmöglichkeiten aus der Spielwaren-Branche demonstrieren zu können, hatten die im DVSI organisierten Herstellerfirmen ihre Produkte dem DVSI zur Verfügung gestellt. Dabei konnten die zahlreichen Besucher leicht erkennen, welch hohen Wert das Spielzeug in der kindlichen Entwicklung besitzt. Hirnforscher sowie andere Mediziner und Wissenschaftler haben längst festgestellt, dass Spielen das logische Denken fördert, die motorischen Fähigkeiten verbessert sowie das soziale Verhalten stärkt. Spielerisch üben und spielend lernen ist ein wichtiger Aspekt in der modernen Erziehung.

Deshalb war es dem für das Qualitätsmanagement im DVSI zuständigen Jürgen Jagoschinski eine große Freude, den Verantwortlichen des Elisabethenstifts Berlin die Exponate der DVSI-Mitgliedsunternehmen, die schon bei den vielen Besuchern große Beachtung und Begeisterung gefunden hatten, zu übergeben. „In dieser traditionsreichen Einrichtung, wo Kindern und Jugendlichen die Chancen fürs Leben geboten werden, haben unsere Spielzeuge bestimmt eine sinnvolle Verwendung“, sagte Jürgen Jagoschinski.

Zuvor stellte sich der DVSI gemeinsam mit anderen Verbänden, Unternehmen und Forschungseinrichtungen am „Tag der offenen Tür“ im Berliner Ministerium vor. Jürgen Jagoschinski erläuterte die Aufgaben und die Projektarbeiten des Verbandes. Im Mittelpunkt der Präsentationen standen die Deutsch-Chinesische Zusammenarbeit bei der Qualitätssicherung und Harmonisierung der Produktanforderungen, die Weiterentwicklung der Normvorgaben und Abstimmung mit den europäischen Partnern sowie die permanente Aus- und Weiterbildung der Wirtschaftsakteure.

Über den Deutschen Verband der Spielwaren-Industrie

Der DVSI mit Sitz in Stuttgart vertritt die Interessen von rund 230 Unternehmen der Spielwaren-Industrie in Deutschland. Der Jahresumsatz der Branche liegt bei mehr als 2,7 Milliarden Euro, die Zahl der Beschäftigten bei 12 000. Geschäftsführer ist der Jurist Ulrich Brobeil.