DONG, LEGO und Bemannt eröffnen Offshore-Windpark

Die drei Partner, DONG Energy, die LEGO Gruppe und William Demant feierten am Freitag, 9. Oktober 2015, die Eröffnung des Offshore-Windparks Borkum Riffgrund 1, der sauberen Strom für 320.000 Haushalte liefert.

FOT_LEGO-Gruppe_Official-Opening_Offshore-WindfarmDONG Energy, Weltmarktführer in Planung, Bau und Betrieb von Offshore-Windparks, die LEGO Gruppe (KIRKBI A/S), Erfinder der legendären LEGO Bausteine, und William Demant, Hörgerätehersteller, eröffneten am Freitag, 9. Oktober 2015, offiziell in Anwesenheit ‚Seiner Königlichen Hoheit Prinz Joachim zu Dänemark’ den Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 1. Uwe Beckmeyer, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, erklärt dazu:

FOT_LEGO-Gruppe_Borkum-Riffgrund-_Offshore-Windfarm„Der erste Offshore-Windpark von DONG Energy in Deutschland ist ein Erfolgsprojekt. Das Beispiel Borkum Riffgrund 1 zeigt eindrucksvoll, wie schnell die Anlagen auf See mittlerweile installiert werden können. Das senkt Kosten und ist gut für die Verbraucherinnen und Verbraucher.“

Thomas Thune Andersen, Verwaltungsratsvorsitzender von DONG Energy, begrüßte die Gäste in Norden-Norddeich, im Nordwesten Deutschlands, von wo aus der Windpark betrieben wird: „Borkum Riffgrund 1 ist unser erstes betriebsfertiges Projekt in Deutschland, und ich bin sehr glücklich, dass wir jetzt die Früchte unserer Investitionen in dieses Projekt ernten können. Ich freue mich auch über das Vertrauen, das unsere Partner mit ihren Investitionen in das Projekt und damit in uns gesetzt haben. Wir sind noch längst nicht am Ende unserer Reise in Deutschland. Wir bauen derzeit noch zwei weitere Offshore-Windprojekte und planen noch weitere darüber hinaus, die es uns erlauben werden, unsere gewonnen Fähigkeiten und Kompetenzen einzubringen. Damit wollen wir unser Vertrauen in den deutschen Offshore-Windmarkt auch weiterhin zum Ausdruck bringen.“

Jørgen Vig Knudstorp, President und CEO der LEGO Gruppe, kommentiert: „Der LEGO Gruppe ist es ein wichtiges Anliegen, einen positiven Einfluss auf den Planeten, den unsere Kinder von uns erben werden, zu haben. Unser wesentlicher gesellschaftlicher Beitrag ist die kreative Spielerfahrung, und die damit verbundene Förderung der kindlichen Lernerfahrung und Entwicklung. Heute bin ich stolz darauf, dass dieser Offshore-Windpark jetzt erneuerbare Energie erzeugt. Das ist ein wesentlicher Schritt hin zur Erreichung unseres Ziels für 2020 – nämlich 100 Prozent unseres Strombedarfs aus erneuerbaren Energiequellen zu decken. Dies erreichen wir durch die Fokussierung auf Energieeffizienz, die sich in den letzten fünf Jahren um mehr als 20 Prozent verbessert hat sowie durch Investitionen in erneuerbare Energien. Mit diesen kombinierten Bemühungen werden wir erreichen, dass wir bis 2020 mehr erneuerbare Energie produzieren, als wir für die Herstellung der Milliarden von LEGO Steinen, mit denen Kinder in der ganzen Welt so gerne spielen, verbrauchen.“

Lars Christian Lilleholt, Dänischer Minister für Energie, Versorgung und Klima: „Deutschland ist ein wichtiger Handelspartner für Dänemark. Denn das Land hat ein beträchtliches politisches und wirtschaftliches Gewicht, und ist ein sehr wichtiger Partner für Dänemark. Dies gilt auch für unsere gute Zusammenarbeit mit Deutschland im Energiesektor, die ich – neben anderen Dingen – auf dieser Reise fördern möchte. Deutschland ist Dänemarks wichtigster Exportmarkt, und das gilt auch für den Bereich der Energietechnologie.“

Stefan Wenzel, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz sagte: „Für die Energiewende sowie den Wirtschaftsstandort Niedersachsen freut es mich, dass der Ausbau der Offshore-Windenergie trotz aller Widrigkeiten und dank des entschlossenen Engagements von Unternehmen wie DONG Energy, gute Fahrt aufgenommen hat. Diesen Schwung müssen wir auch in Zukunft beibehalten. Wir brauchen einen sanften Übergang – für einen kontinuierlichen weiteren Ausbau und die Realisierung von Kostensenkungspotenzialen. Planungssicherheit ist dabei von essentieller Bedeutung.“

Erneuerbare Energie für 320.000 deutsche Haushalte

Mit einer Nennleistung von 4,0 Megawatt (MW) pro Windenergieanlage (WEA), werden die 78 WEAs mit einer Gesamtnennleistung von 312 MW genügend umweltfreundlichen Strom produzieren, um jährlich 320.000 deutsche Haushalte zu beliefern. Die Planung des Offshore-Windparks Borkum Riffgrund 1 begann mit der endgültigen Investitionsentscheidung im Jahr 2011. Im August 2013 startete der Bau des Windparks mit der Errichtung der Offshore-Umspannplattform, dem Herzstück des Windparks. Der Windpark befindet sich 37 Kilometer nördlich von der Insel Borkum und 54 Kilometer vor der deutschen Küste. So trägt Borkum Riffgrund 1 wesentlich zum Erreichen des Ziels der deutschen Regierung bei, bis zum Jahr 2020 eine Gesamtleistung von 6,5 Gigawatt (GW) aus Offshore-Windkraft zu errichten. Bislang sind fast 3 GW in der deutschen Nordsee und Ostsee errichtet worden.