25 Jahre duo schreib & spiel

duo_16 Kopie2015 war das erfolgreichste Geschäftsjahr für duo schreib & spiel seit der Gründung im Jahr 1991. In allen vier Quartalen konnte die Fachhandelskooperation ein zweistelliges Umsatzplus verzeichnen. Aufgrund dieser überdurchschnittlichen Umsatzentwicklung profitierten die duo-Gesellschafter von einer einmaligen Sonderausschüttung anlässlich des 25-jährigen Verbandsjubiläums. Der Bonus wurde rückwirkend für das Geschäftsjahr 2015, in Höhe von 0,25 % auf den zentralregulierten Umsatz ausgezahlt. Somit erhöhte sich der Nettobonus auf bis zu 3,00 %. Durch diese überdurchschnittlich hohe Bonusausschüttung unterstreicht duo schreib & spiel die Leistungsfähigkeit der Fachhandelskooperation innerhalb der Verbandslandschaft.

Entwicklung 2015

In den duo-Umsatzanteilen ist die Entwicklung der Hauptbranchen deutlich zu erkennen. Das Segment Spielwaren wuchs um 4 % aufgrund des anhaltenden Legobooms und eines sehr starken Lizenzgeschäftes. Daher verschoben sich der Schreibwarenumsatzanteil auf 41 % und der Kreativumsatzanteil auf 2 %. Der Bereich duo Life & Style hält 4 % des zentralregulierten Verkaufsumsatzes der duo-Anschlusshäuser. Im Jubiläumsjahr 2016 wird eine Steigerung von 5 % geplant.

Entwicklung der Anschlusshäuser

duo schreib & spiel vereinte zum 31.12.2015 276 duo-Kommanditisten mit 456 duo-Anschlusshäusern, davon waren 115 Gesellschafter mit ca. 180 Anschlusshäuser auf dem duo-Marktplatz aktiv. Im Geschäftsjahr 2015 fand ein Gesellschafterzuwachs statt. Somit haben sich 18 neue Kommanditisten und 33 Geschäfte duo schreib & spiel angeschlossen. Zudem wurden bei zwei Gesellschaftern die Kommanditanteile der jeweiligen Gesellschafter an Nachfolger übertragen. 15 Gesellschafter mit 30 Geschäften sind meist altersbedingt ausgeschieden. Für 2016 plant die duo-Zentrale 465 Anschlusshäuser zu vereinen.

Zentralregulierter Verkaufsumsatz

Der zentralregulierte Verkaufsumsatz konnte 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 15,49 % auf 282,76 Mio. € erneut gegen den Trend der Branchen gesteigert werden. Während die Spielware laut NPDGroup im Geschäftsjahr den Verkaufsumsatz um 8 % steigern konnte, gelang der Schreibware ein Wachstum von 1 %, in dem die letzten Preiserhöhungen der Industrie bereits berücksichtigt wurden. duo schreib & spiel konnte im Geschäftsjahr 2015 auf eine kontinuierlich positive Entwicklung blicken. Im ersten Quartal geleitet durch ein sehr starkes Schultaschengeschäft . Es bestätigte sich die Tendenz des Vorjahres, dass sich das Schultaschengeschäft in den duo-Fachgeschäften mehr und mehr vom Aktionsgeschäft zum Ganzjahresgeschäft entwickelt. Das zweite und dritte Quartal des Jahres wurden von einer erfolgreichen Das zweite und dritte Quartal des Jahres wurden von einer erfolgreichen Frühling-Sommersaison und einem sehr starken Schulgeschäft belebt. Der Internethandel konnte wieder im Schulgeschäft überdurchschnittlich stark wachsen. Insbesondere der duo-Schulkonfigurator knüpfte an die positive Entwicklung der Vorjahre an. Das vierte Quartal begann mit einem zunächst verhaltenen Kreativgeschäft und einem sehr spät beginnenden Weihnachtsgeschäft in den Anschluss-häusern der duo-Gesellschafter. Erst in der letzten Woche des Novembers startete die Hauptsaison im stationären Handel. Konträr zur stationären Saisonentwicklung war das Bestellverhalten der Onlineshopper. Im Internet begann die Hauptsaison bereits im Oktober und somit Wochen vor dem „Run“ auf die Geschäfte.

duo-Schulwerbung 2016

Die duo-Schulwerbung wird mit drei Print-Werbungen (Einschulungsflyer, Katalog und Flyer II) und vier TV-Spots sowie dem duo-Mehrwertprogramm in Fachhandel zum Schulgeschäft unterstützen. Alle Printmaßnahmen werden Angebote zum Jubiläum (Mehrwert oder Preisnachlass) auf der Titelseite präsentieren. Auf dem duo-Marktplatz wird der Schulkonfigurator zur Erstellung von Online-Schulzettel für Eltern und Lehrer angeboten. Hier können die Verbraucher die Schulartikel online bestellen und sich wahlweise nach Hause liefern lassen oder im nächsten teilnehmenden duo-Fachgeschäft abholen. Die duo Familienapp wird die Anwendung des Schulkonfigurators als mobile Variante erleichtern. Zur Individualisierung der Printwerbung, verfügen der Schulkatalog und der Schulflyer über vier Felder bei denen die Produkte sowie die Preisen individuell gewählt werden können. Um die Individualität für den Handel weiter auszubauen, kann der Schulflyer auf Wunsch auf der Vorder– und Rückseite in der Preisgestaltung individualisiert werden. Für die Fernsehwerbung zum Schulanfang wurde Nickelodeon und Disney verpflichtet. Ferner werden die TV-Spots auf YouTube zielgruppengerecht ausgestrahlt. Der duo-Mehrwert wird als Motiv der Box Emojis (Smilies) abgebildet. Die duo-TV-Kampagne besteht aus sechs TV und YouTube Werbekampagne und beinhaltet ein Mediavolumen von über 800.000 €. Ab Mai 2016 wird der Einschulungsflyer eingesetzt werden. Spätestens ab dem Beginn der Sommerferien wird der duo-Schulkatalog von den Fachgeschäften eingesetzt. 2 Wochen vor dem Schulanfang wird mit einer zweiten Werbewelle der Schulflyer verteilt. Durch den Einsatz der Flyer kann sich der Fachhandel individuell und leistungsstark in seinem Markt positionieren.

duo-Omni-Channel-Programm 2016

Die technische Entwicklung geht kontinuierlich weiter. Die Verbreitung digitaler Geräte hat die Mediennutzung, das Kaufverhalten und den Tagesablauf der Menschen weltweit gravierend verändert. Von der Weltbevölkerung haben laut dpa mehr Menschen einen Zugang zum Internet als zu Trinkwasser. Im Durchschnitt haben die Deutschen 5 Geräte und sind damit technisch deutlich besser ausgestattet als der weltweite Durchschnitt (3 Geräte). Mit ihren digitalen Devices greifen die Deutschen seltener auf Entertainmentangebote und Social Media zurück als der weltweite Durchschnitt – dafür shoppen sie deutlich mehr online. Vor dem Hintergrund dynamischer und globaler Märkte sowie heterogener Zielgruppen, besteht die neue duo-Marketingstrategie darin, alle bestehenden Kommunikationskanäle und -technologien zu nutzen, um sich dem zunehmenden Wettbewerb zu stellen und multiple Absatzkanäle zu bedienen, anstatt sich lediglich dem Point of Sale zu widmen. Vor allem das parallele Bespielen des stationären Handels, Online- sowie Katalog und Versandhandel stellt eine besondere Herausforderung dar. Ein einziger Produktkatalog reicht nicht mehr zur Kundenbindung, wie noch vor 15Jahren, aus. Konsumenten ordern und nutzen dank des heterogenen Informationsangebots parallel diverse Channels, von Internet über Katalog und Online-Shop bis zu Applikationen für mobile Endgeräte. Um diesem Verbraucherverhalten gerecht zu werden, wurde im Dezember 2015 die duo-Familienapp online gestartet. Die Veröffentlichung der App war gleichzeitig der Start des duo-Omnichannel-Programms. Dies beinhaltet die Aktivitäten der bundesweiten stationären duo-Fachgeschäfte, den duo-Marktplatz (duo-Shop.de), die eigenen duo-TV-Spots, die Social-Media-Aktivitäten und die Printwerbekampagnen. Ein leistungsfähiges Angebot, so die duo-Geschäftsführung, mit dem sich der duo-Fachhandel profilieren wird.

duo-Ausblick 2016

Ein weiteres Highlight des diesjährigen duo-Omnichannel-Programms wird das Konzept der duo@-Onlineregale darstellen. Die duo-Zentrale bietet dem angeschlossenen duo-Fachhandel Infostelen an, auf denen der Konsument Zugang zum individuellen Bereich des jeweiligen Händlers innerhalb des duo-Marktplatzes hat. Die duo-Gesellschafter können mittels abc-Channelmanager ihr aktuelles Warenangebot auf über 70.000 Produktdaten der Unternehmensgruppe Iden erweitern, ohne dabei ein eigenes Lager zu betreiben. Die Verbraucher können im duo Fachgeschäft die Produkte an der duo@ ansehen und bestellen. Generell wird der Fachhändler mit Hilfe des duo@ in die Lage versetzt, online im duo-Marktplatz oder in seinem Geschäft den Konsumenten zusätzliche 70.000 Artikel anzubieten. Auf Wunsch kann die Auslieferung ab dem zweiten Halbjahr 2016 im Namen des Händlers über den Iden-Dropshipment- Service direkt zum Konsumenten erfolgen. Das spart Zeit und Geld. Im Geschäftsjahr 2016 wird die duo-Zentrale dem angeschlossenen Handel anlässlich des 25-jährigen Verbandsjubiläums ein Feuerwerk an Aktivitäten zur Verfügung stellen. duo schreib & spiel wird YouTube als Werbekanal für die Zielgruppe der Kinder zwischen 10-15 Jahren aktivieren. YouTube erreicht eine höhere Bruttoreichweite als die meisten TV-Sender und ist daher für die Zielgruppenansprache wichtiger als klassisches Fernsehen. Aus diesem Grund stellt duo schreib & spiel zum Jubiläum das neue Onlinewerbekonzept vor, welches Bestandteil des duo-Omnichannel-Programm ist, um gezielt Tweens und Teens mittels YouTube zu bewerben. Somit wird sowohl der Markenbekanntheitsgrad von duo schreib & spiel als auch die Produktbekanntheit des vorgestellten Produkts signifikant gesteigert, ist die duo-Geschäftsführung überzeugt. Den Bereich Content Marketing und User Generated Content greift duo schreib & spiel mit gezielten Facebook-Kampagnen auf. Im Bereich Mobile Marketing wird die duo-Familienapp eine entscheidende Rolle spielen. Rund 50 Prozent der Onlineanfragen werden mittlerweile über mobile Endgeräte getätigt. Ein anspruchsvolles Thema im kommenden Jahr bleibt die Vernetzung der stationären Geschäfte und des duo-Onlinehandels, um den duo-Anschlusshäusern eine umfassende Präsenz zu gewährleisten. Dafür erstellt duo schreib & spiel innovative Konzepte und Expertisen im Print- und Onlinemarketing. Im Bereich Printwerbung bietet duo schreib & spiel dem angeschlossenen Handel neue Konzepte zum 25-jährigen Jubiläum an, mit denen im Jahr 2016 die Kernzielgruppe mit neuen Sortimenten angesprochen wird. Die duo Zentrale wird sich 2016 weiter vernetzt, sowohl mit den duo-Anschlusshäusern als auch mit den Lieferanten und eigene Datenpools aufbauen. Zusätzlich wird das Warenwirtschaft – und Kassensystem „4Retail“ in Kombination mit dem beCoding Channelmanager “ von beCoding für die duo Fachgeschäfte angeboten. Damit erhalten die duo Händler die kompletten Artikelstammdaten vom Iden Großhandel mit Verfügbarkeitsaussage. Die angeschlossenen Fachhändler erhalten damit klare Vorteile mit erheblichen Kostensenkungen in Verwaltung und Logistik. Die Wettbewerbsfähigkeit wird durch eine flexible Feinsteuerung von Prozessen auf der Basis situationsspezifischen Daten gesteigert. Indem die duo Händler die Ressourcen nicht selber aufbauen müssen, sondern von der Zentrale zur Verfügung gestellt bekommen, ergibt sich eine hohe Anpassungsfähigkeit an die derzeitige Marktentwicklungen.

Das duo-Unternehmerforum 201

Das diesjährige duo-Unternehmerforum stand unter dem Motto: „Unsere Welt der Zukunft“. duo schreib & spiel brachte erstklassige Referenten und Meinungsbildner der Schreib-, Kreativ- und Spielwarenbranche auf die Bühne, um den Gästen aus Handel und Industrie einen Überblick aber auch Perspektiven aufzuzeigen, welche Chancen der Fachhandel hat, seine Zukunft selbständig zu designen. Den Vortragsauftakt machten die duo Geschäftsführer Hans Jörg Iden und Thorsten Paedelt mit Ihrem Vortrag „Handelsperspektiven der Zukunft“. Sie präsentierten u.a. Konzepte wie das Iden Fulfillment und das duo-Omni-Channel-Programm, wodurch duo schreib & spiel sicher stellen will, dass duo-Gesellschafter auch in Zukunft erfolgreiche Marktteilnehmer sein werden. Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher ist seit 1987 Leiter des Forschungsinstitutes für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW) und des weiteren Professor für Datenbanken und Künstliche Intelligenz an der Universität Ulm. In seiner Eigenschaft als Globalisierungsexperte präsentierte er seinen Vortag „Die Welt im Jahre 2050“. Darin erklärt er u.a. den Übergang in die Informationsgesellschaft, Fragen der Verantwortung von Personen und Systemen sowie umweltverträglicher Mobilität. Den Abschluss der Vortragsreihe moderierte Tassilo Zimmermann, Ressortleiter Nonfood der Lebensmittelzeitung in einer Diskussionsrunde. Die Diskussionsgäste waren Führungspersönlichkeiten der Industrie aus der Schreibwaren-, Kreativ- und Spielwarenbranche, die Ihre Zukunftsvisionen vorstellten und diskutierten.

Spielwarenhersteller und PBS-Fabrikanten nutzten die duo-Messe für direkte KundenkontakteRund 1.500 Besucher erlebten das duo-Unternehmerforum mit Messe und 115 Ausstellern auf über 4.300 qm im Hotel Estrel. Die Abendveranstaltung zum 25jährigen duo schreib & spiel Verbandsjubiläum präsentierte die duo-Zentrale als Galaabend unter dem Motto: „duo Pomp & Circumstance“ im KaDeWe. Der Abend wurde zu einem beeindruckenden und berauschenden Abenteuer für alle Sinne – ein Potpourri aus Esskultur und Varieté.

Das duo-Unternehmerforum 2017 findet vom 19. Mai – 20. Mai 2017 in Berlin statt.