Stefan Krings wird auch Stadlbauer-Geschäftsführer

Nach der von Stadlbauer veröffentlichten Verkaufsmeldung gibt nun eine Meldung von Quantum Capital Partners einen detaillierten Einblick über das weitere Vorgehen und die Verbindung von Revell und Stadlbauer:

Quantum Capital Partners (QCP) gab heute bekannt, dass sie einen Kaufvertrag über die Übernahme von 100% der Gesellschafteranteile an der österreichischen Stadlbauer Marketing & Vertrieb GmbH (SMV) von der Familie Stadlbauer abgeschlossen hat. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der notwendigen kartellrechtlichen Genehmigung. Durch diesen strategischen Zukauf ver-stärkt Quantum seine Position im Spielwarenmarkt. Bereits in 2018 erwarb Quantum die Revell GmbH, einen führenden Hersteller von Plastikmodellbausätzen sowie ferngesteuerten Spielzeugmodellen. 

Mit der renommierten Marke Carrera ist SMV der Weltmarktführer und der Inbegriff für Autorennbahnen. Die Marke Carrera ist bekannt für ihre original- und detailgetreuen Produkte in Spitzenqualität und ausgestattet mit den neusten Technologien. Zusätzlich entwickelt und vertreibt SMV auch ferngesteuerte Spielware jeglicher Art (Autos, Flugzeuge, Drohnen, Boote etc.) unter der Marke Carrera RC. Zur SMV gehören zudem weitere bekannte deutsche Spielwarenmarken wie der Seifenblasenherstel-ler Pustefix und die Puppenmanufaktur Schildkröt. 

Die neugeschaffene Gruppe aus den Marken Carrera, Revell, Pustefix und Schildkröt weist einen Um-satz von rund EUR 130 Mio. auf. Die Gruppe wird künftig von Herrn Stefan Krings geführt. Er wird neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Revell GmbH zusammen mit dem bestehenden Manage-mentteam das Tagesgeschäft bei SMV leiten, Dr. Norbert Frömmer wird hierbei weiterhin als Ge-schäftsführer in der Stadlbauer Gruppe tätig sein. Die Familie Stadlbauer wird der Gruppe künftig be-ratend zur Seite stehen. Herr Krings verfügt über langjährige Erfahrung in der Spielwarenbranche. „Ich freue mich eine führende Spielwaren Gruppe aufzubauen und weiter zu entwickeln. Wir werden Spielzeugwaren Trends noch schneller erkennen und noch innovativere Produkte für den Konsumenten entwickeln und die Gruppe als den innovativen Vorreiter ausbauen. Zudem wird uns das kombinierte Vertriebsnetz beider Unternehmen ermöglichen bestehende Märkte und neue Märkte noch schneller zu erschließen“ kommentiert Stefan Krings die Meldung. „Mit der Bündelung der Kräfte von SMV und Revell entsteht ein Spieler mit einem unvergleichlichem Markenportfolio und internationalem Ver-trieb. In der Kombination mit QCP als starken Partner im Hintergrund ist SMV bestens für die Zukunft aufgestellt“ fügt Dr. Norbert Frömmer hinzu. 

Steffen Görig, Gründer und Geschäftsführer von Quantum Capital Partners (QCP), ergänzt: „Die Familie Stadlbauer hat ein großartiges Unternehmen aufgebaut, wir sind uns der Verantwortung bewusst hier etwas Besonderes weiterzuführen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Familie. Die Marken Carrera, Revell, Pustefix und Schildkröt sind führend in ihren Segmenten. Auf dieser Stärke werden wir aufbauen und die Marken mit ihrer einzigartigen Positionierung weiterentwickeln. Wir freuen uns darauf Herrn Krings und sein Team auf diesem Weg zu unterstützen und das volle Wachstumspotential zu realisieren.“