Disney Channel: Monatsmarktanteile im November

Disney Channel Monatsmarktanteile im November Eventprogrammierung zu „Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir“ macht Disney Channel am Ausstrahlungstag in der Daytime mit 22,4 Prozent Marktanteil laut Unternehmensangaben zum Marktführer bei Kindern zwischen 3 und 13 Jahren. Primetime überzeugt mit dem Disney Channel „Weihnachtszauber“ und holt starke Marktanteil von bis zu 2,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen  

Im November konnte der Disney Channel in der Daytime durchschnittlich 11,2 Prozent Marktanteil in der Kernzielgruppe der 3-13-jährigen Kinder erreichen, bei den 6-9-Jährigen waren es 15,6 Prozent, was ein leichtes Wachstum im Vergleich zum Vormonat bedeutet. Besonders beliebt waren der „Miraculus Superhelden Tag“ Tag in der Daytime und die Zeichentrickfilm-Klassiker im Rahmen des beginnenden Weihnachtsprogramms in der Primetime. Mit einem starken Wert von 22,4 Prozent Marktanteil konnte der Münchner Sender am „Miraculous Superhelden Tag“ die Marktführerschaft in der Zielgruppe der 3-13-jährigen Kinder für sich beanspruchen. Das reichweitenstärkste Programm an diesem Tag war die Premiere des Serienspecial „Miraculous World: New York, United Heroez“ mit 0,228 Mio. Zuschauern bei den Kindern zwischen 3 und 13 Jahren, was einem Marktanteil von 35,8 Prozent entspricht.

Insgesamt wurden am 7. November 22 Episoden der erfolgreichen Animationsserie gezeigt, die zusammen rund 0,937 Mio. 3-13-Jährige, also 12,3 Prozent aller Kinder der Zielgruppe, erreichten. Gute Werte erzielte auch der Start der dritten „DuckTales“ Staffel, die am 16. November ins Rennen ging: Die neuen Episoden erreichten bis einschließlich 27. November 14,0 Prozent Marktanteil bei den 3-13-Jährigen und 21,8 Prozent bei den 6-9-jährigen Mädchen und Jungen.

„Weihnachtszauber“ zur besten Sendezeit

Seit dem 19. November überzeugt in der Primtetime der Disney Channel „Weihnachtszauber“ die 14-49-jährigen Zuschauer zur besten Sendezeit. Besonders stark liefen die beiden Disney Zeichentrickfilme „Küss den Frosch“ und „Aladdin“ sowie der weihnachtliche Kultfilm „Santa Clause – Eine schöne Bescherung“, die mit je 2,6 Prozent, 2,4 Prozent und 2,5 Prozent Marktanteil gute Quoten in der Zielgruppe verbuchen konnten. Weitere Highlights die im Rahmen der weihnachtlichen Abendprogrammierung in den nächsten Wochen folgen, sind u. a. die Free TV-Premieren von „Zwei Helden auf acht Pfoten“ am 2. Dezember und „Elliot, das kleinste Rentier“ am 5. Dezember sowie die Ausstrahlung des allseits beliebten Disney Klassikers „Die Schöne und das Biest“ am dritten Adventswochenende. An Heiligabend präsentiert der Disney Channel dann „Eine Prinzessin zu Weihnachten“ mit Katie McGrath, Sam Heughan und Roger Moore in den Hauptrollen.


Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, 01.11.2020-30.11.2020; vorläufig gewichtet; Stand 01.11.2020 Daytime: 06.00-20.15 Uhr, Primetime: 20.15-01.00 Uhr, Late Prime: 22.00-01.00 Uhr