Schmidt Spiele mit stabilem Umsatz auf hohem Niveau

Umsatzniveau auf dem Vorjahreshoch – Bereiche Spielzeug und Plüsch mit deutlichem Wachstum – Kinder- und Familienspiele weiterhin stark – Bereich –Puzzles mit leichtem Rückgang

Schmidt Spiele verzeichnet auch für 2023 positive Zahlen. Der Umsatz befand sich auf Vorjahresniveau und damit auf dem Hoch des Jahres 2020. Mehr als zehn Prozent Umsatz im Vergleich zum Vorjahr konnte der Bereich Spielzeug und Plüsch zulegen, während die Sparte Familien- und Kinderspiele etwa gleich viel Umsatz brachte wie 2023. Ein leichter Rückgang zeichnete sich lediglich im Bereich Puzzles ab. „Das Jahr 2023 war für uns ein kleines Erfolgsjahr im Bereich Spielzeug und Plüsch, was sicherlich auch durch unser starkes Lizenzgeschäft getragen wurde. Dass sich der Umsatz unserer Kinder- und Familienspiele auf hohem Niveau eingependelt hat, zeigt uns außerdem, dass wir mit der Auswahl und Umsetzung unserer Produkte genau richtig liegen und den Geschmack des Handels und der Kunden treffen. Ein Weg, den wir so weiter gehen werden“, sagt Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele GmbH.

Starke Produkte, gut besuchte Veranstaltungen

Tatsächlich war 2023 geprägt von starken Produkten. Für das 50-jährige Jubiläum der Sesamstraße wartete Schmidt Spiele mit neuen Lizenzprodukten auf, wodurch das erfolgreiche Lizenzgeschäft mit Ernie, Bert & Co kontinuierlich ausgebaut werden konnte. Außerdem wurde das Thema Nachhaltigkeit im Spiel in den Fokus gerückt: Das Kinderspiel „Captain Nature“ und das Familienspiel „e-Mission“ befassen sich spielerisch und kooperativ mit der Rettung der Welt. Bei diesen Produkten wurde auf den Einsatz von Plastik verzichtet – ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu nachhaltigerem Handeln. Mit großer Freude konnte Schmidt Spiele im Juli 2023 den Hauptpreis „Spiel der Spiele“ des Österreichischen Spielepreis 2023 für „Café del Gatto“ entgegennehmen.

Einen festen Anteil am Erfolg von Schmidt Spiele hatten 2023 beliebte Veranstaltungen wie „Schmidt Spiele on Tour“, bei welcher der Verlag Spiele- und Puzzlespaß an die schönsten Ferienregionen an der Nordseeküste und in den Harz bringt, sowie die Messen Berlin Brettspiel Con, modell-hobby-spiel in Leipzig und SPIEL in Essen. Events wie der geglückte ‚Mensch ärgere Dich nicht‘-Weltrekord in Amberg und die ‚Mensch ärgere Dich nicht‘-Weltmeisterschaft in Berlin festigten den Kontakt zu den Familien und Spielenden zusätzlich.

Ausblick auf 2024

Das neue Jahr startet für Schmidt Spiele mit gleich mehreren positiven Nachrichten und Verkündungen: Pünktlich zum 110. Jubiläum von Mensch ärgere Dich nicht knackt das beliebteste deutsche Gesellschaftsspiel den Verkaufsrekord von 100 Millionen Exemplaren. Auf zahlreichen Events stellt Schmidt Spiele das Kultspiel in den Fokus. Den Auftakt macht Schmidt Spiele auf der Spielwarenmesse Nürnberg mit einer großen Feierlichkeit am eigenen Stand. Im Januar und Februar werden außerdem die Deutsche Meisterschaft in Dohna sowie die 2. Hessische ‚Mensch ärgere Dich nicht‘Meisterschaft ausgetragen. Den krönenden Abschluss wird das Jubiläumsjahr mit der Weltmeisterschaft in Berlin am 24. November 2024 finden.

Zum Jahresbeginn 2024 bringt Schmidt Spiele außerdem den Klassiker Mauseschlau & Bärenstark zurück ins Verlagshaus. Das Unternehmen übernimmt die gesamte Marke, die Kinder und Eltern seit einem Vierteljahrhundert in ihren Bann zieht. Zur Feier werden die beliebten Produkte in optisch zeitgemäßem Design auf den Markt gebracht, mit aktualisierten Inhalten und optimierter Schachtelgestaltung und die beiden Charaktere tragen ab sofort Namen: Maus Mo und Bär Bo.