Böttcher AG: Erstliga-Sponsor und starkes B2B- Wachstum künftig auch mit Spielzeug

Die Böttcher AG, nach eigenen Angaben Deutschlands Nr. 1 Onlineshop für B2B-Kunden, ist ab der Saison 2025/26 Hauptsponsor von Science City Jena in der Basketball-Bundesliga. Das Engagement wurde im Sommer deutlich ausgeweitet. Für die Mannschaft bedeutet das den Rückhalt eines starken Partners, für die Böttcher AG ist es eine Möglichkeit, sich auf bundesweiter Bühne als zuverlässiger, dynamischer und wachstumsorientierter Player zu präsentieren. Aufgrund des überproportionalen Umsatzwachstums verzeichnet die Böttcher AG auch bei den B2B-Geschäftskunden eine außergewöhnliche Dynamik: allein im August 2025 gewann die Böttcher AG über 40.000 neue Geschäftskunden. Wachstumstreiber sind aggressive Preise, ein erstklassiger Service, Lieferung innerhalb 24 Stunden und ein außergewöhnlich breites Sortiment in Bürobedarf, Werkzeug, Spielzeug, Baumarkt, Küche, Haushalt, Drogerieartikel,Arbeitsschutz und Elektronik.

„Unsere neue Kategorie Spielwaren & Freizeit ist ein voller Erfolg!“, betont Vorstand Andreas Ruhland. Bereits jetzt bereichern über 60 neue Artikelgruppen und mehr als 5.000 Produkte unser Sortiment – mit Top-Marken wie Bruder, LEGO, SIKU, BIG, Jumbo und vielen weiteren. Der Umsatz hat sich schon mehr als verdoppelt, mit über 45 % Neukundenanteil und einem  Geschäftskundenanteil von mehr als 50 %. Und das ist erst der Anfang: Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Angebot um weitere starke Marken auszubauen. Für das Weihnachtsgeschäft sind wir schon heute bestens aufgestellt – und noch lange nicht am Ziel!

Mit großer Sorge blickt die Böttcher AG auf die hohen Insolvenzzahlen im Jahr 2025. Eine solche Entwicklung hat es in der über 30-jährigen Firmengeschichte noch nie gegeben: monatlich rund 50 – 60 Kundeninsolvenzen allein bei der Böttcher AG belasten das Umfeld erheblich. Diese Zahlen machen zugleich deutlich, dass die deutsche Wirtschaft in einer schweren Krise steckt. Dennoch gelingt es der Böttcher AG, durch die extrem hohe Zahl an Neukunden nicht nur die dadurch entstehenden Ausfälle auszugleichen, sondern sogar deutlich mehr Unternehmen zu gewinnen, als durch Insolvenzen verloren gehen. Mit dieser Kombination aus sportlichem Engagement, Marktstärke und Prozesssicherheit wird die Böttcher AG ihr Umsatzziel von einer Milliarde Euro im Jahr 2025 um 40 – 50 Millionen Euro übertreffen – und damit ein historisches Rekordergebnis erzielen.

Über die Böttcher AG

Die Böttcher AG mit Sitz in Jena/Zöllnitz zählt zu den größten Onlinehändlern Deutschlands. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über 900 Millionen Euro und rangiert damit nahe der TOP10 des deutschen E-Commerce. Das Unternehmen beliefert sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden mit einem stetig wachsenden Sortiment in den Bereichen Bürobedarf, Technik, Reinigungs- und Versandmaterialien, Werkzeuge, Drogerieartikel, Spielwaren und noch mehr. Mit einem klaren Fokus auf Schnelligkeit, Verlässlichkeit und exzellenten Kundenservice setzt die Böttcher AG Maßstäbe im modernen E-Commerce. Die Böttcher AG beschäftigt über 700 Mitarbeitende und wächst kontinuierlich weiter.