ORNARIS Bern ’11 – Überraschende An- und Aussichten für das Weihnachtsgeschäft

Innovation auf der ganzen Linie: Die ORNARIS Bern ’11, welche vom 14. bis 17. August in der BERNEXPO stattfand, überraschte mit 520 Ausstellern, beeindruckendem Design und witzig-intelligenten Neuheiten. In den neuen modernen Ausstellungshallen liefen die Geschäfte gut: Sowohl die 13 600 Facheinkäuferinnen und -einkäufer (+ 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr) wie auch die 520 Anbieter nützten das professionelle und angenehme Ambiente, um die Umsätze der kommenden Monate positiv zu beeinflussen.

Die Neugierde auf die ORNARIS Bern ’11 war gross: Zum ersten Mal fand sie nach dem Umbau in den topmodernen Messehallen der BERNEXPO statt. Elf Sektoren, verteilt auf 33’000 m2 beherbergten 520 Aussteller: 110 davon kamen aus dem Ausland und 47 waren zum ersten Mal dabei. Diese Zahlen liefern den Beweis, dass die ORNARIS sowohl neue Geschäfte anzieht als auch für Anbieter jenseits der Grenzen von Interesse ist.

Die hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Sowohl Besucher wie Aussteller fühlten sich in den neuen Messehallen wohl, was sich nicht zuletzt auch in angeregten Verkaufsgesprächen äusserte. Die Tatsache, dass sich nun alle elf Sektoren komfortabel und zeitsparend erreichbar unter einem Dach befinden, wurde sowohl von den Besuchern wie den Ausstellern begrüsst.

Auch der starke Schweizer Franken wirkte sich nicht unbedingt negativ auf die Geschäftsabschlüsse aus. Aber natürlich kam der tiefe Eurokurs unseren Ausstellern aus dem Euroraum zu Gute.

Ideen, die erstaunen und verblüffen

Ein positives Echo fand die Sonderschau TRENDIG UND NEU mit Ergänzung von Geschenkpapier. Die Präsentationsinseln waren ein beliebter Blickfang in der neuen einladenden Eingangshalle. Die ausgestellten Produkte fanden grossen Anklang, wie uns auch die Aussteller bestätigten.

Die Produkte auf den Plattformen PERSPEKTIVEN und ORNA-START zeugten wiederum von Kreativität, Schaffenskraft und ausgeprägtem Sinn für Ästhetik.

Die nächste Ausgabe der ORNARIS findet vom 15. bis 18. Januar 2012 in der Messe Zürich statt. Erwartet werden rund 500 Aussteller aus dem In- und Ausland, die sich auf  27’000 m2 präsentieren.