• Archiv

  • Spielzeug International

  • « | Home | »

    Gewinner von „Das Goldene Schaukelpferd 2020“ bekanntgegeben

    5. August 2020

    Der Spielzeugpreis wurde Ende Juli 2020 in sechs Kategorien vergeben – Gesamtsieger aus der seltenen Gewinner-Kategorie „Für die Kleinsten“ – Playmobil verlässt mit „1.2.3 Aqua“ gewohntes Terrain

    Im Wettbewerb um den renommierten Spielzeugpreis „Das Goldene Schaukelpferd“, der zum 19. Mal von der Familienzeitschrift Familie & Co und dem Deutschen Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) vergeben wurde, setzte sich als Gesamtsieger „1.2.3 Aqua“ von Playmobil in der finalen Entscheidung durch.

    Seltene Gesamtsieger-Kategorie

    53 Spielzeuge in sechs Kategorien hatten es in die Vorausscheidung geschafft. Die Leserinnen und Leser von Familie & Co votierten – wie gewohnt – online für ihr Lieblingsspielzeug. Erfreulich: Auch im 19. Jahr hielt sich die Beteiligung am Voting auf konstant sehr hohem Niveau. Jeweils die zwei Bestplatzierten einer jeden Kategorie nahmen an der Endausscheidung teil. Dieses Jahr aufgrund der Beeinträchtigungen durch die Corona-Krise leider nicht, wie eigentlich üblich, im Rahmen einer großen Jurysitzung in einem Kindergarten/-hort, sondern intern, im Fachgremium der Redaktion von Familie & Co.

    Hauke Johannsen, Chefredakteur Familie & Co, begründet die diesjährige Wahl: „,1.2.3 Aqua‘ von Playmobil ging in der Kategorie ,Für die Kleinsten‘ an den Start. Eine Kategorie, die in der Historie des Goldenen Schaukelpferdes nur selten den Gesamtsieger stellen konnte. Warum dieses Mal? Die Redaktion ist davon überzeugt, dass eben nicht nur die Allerkleinsten Gefallen an den Spielzeugen dieser Produktreihe finden. Die Spielinhalte bleiben lange spannend und wachsen sozusagen über mehrere Jahre mit. Nicht zuletzt durch die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten dieser Produktwelt werden insbesondere Feinmotorik, Kreativität sowie kognitives Verständnis in einer breiten Zielgruppe gefördert. Da alle aktiven Spielfunktionen der neuen Wasserwelt auffällig rot gestaltet sind, ergibt sich ein intuitives, unbeschwertes Spielerlebnis. Obwohl Playmobil mit ,1.2.3 Aqua‘ das gewohnte Terrain der klassischen Playmobil-Welten verlässt, überzeugt auch dieses Produkt durch eine durchweg hochwertige Ausführung. Das Basispaket von ,1.2.3 Aqua‘, die ,Fröhliche Wasserbahn‘, besteht aus 16 Teilen und kann durch vier Ergänzungssets erweitert werden. Die Redaktion von Familie & Co ist überzeugt, einmal mehr einen würdigen Gesamtsieger des Goldenen Schaukelpferdes gefunden zu haben. Herzlichen Glückwunsch und auch ein großes Kompliment an alle sechs Kategoriesieger!“


    Gesamtsieger 2020 mit der Auszeichnung „Das Goldene Schaukelpferd“ wurde „1.2.3 Aqua“ von Playmobil

    Der Gesamtsieger und die einzelnen Kategorien im Überblick: