agk

837 Beiträge

2011 stärkstes Jahr der Unternehmensgeschichte für idee+spiel

Die Hildesheimer Einkaufs- und Marketingverbundgruppe idee+spiel Fördergemeinschaft Spielwaren Facheinzelhandels-GmbH & Co. KG kann auch für das Geschäftsjahr 2011 rundum positive Ergebnisse präsentieren und sieht sich weiter auf Erfolgskurs

idee+spiel-Geschäftsführer Otto E. Umbach präsentierte sich auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Messe wiederum als Trendscout: Hier mit Darth Maul-Maske und Laserschwert.

Die idee+spiel-Mitgliedsgeschäfte erreichten mit Spielwaren, Modellhobby und Videogames erstmals ein Umsatzvolumen von einer halben Milliarde Euro. Die idee+spiel-Geschäftsführer Otto E. Umbach, Jochen Martens und Andreas Schäfer sind mit der Verbandsentwicklung des letzten Jahres zufrieden: „Auch 2011 erzielte die idee+spiel-Verbundgruppe Umsatz-Bonus und Gewinnzuwächse. Vor allem das Geschäft mit klassischen Spielwaren boomte. Ein unübersehbares Highlight stellte das idee+spiel-Gemeinschafts-Marketing dar, das mit 42 Mio. verteilten Printwerbemitteln und über 1.000 TV-Spots für höhere Kundenzahlen in den Anschlusshäusern sorgte.“

Als Topseller erwiesen sich 2011 die klassischen Spielwaren. Besonders begehrt waren hochwertige Markenspielzeuge und die TV-beworbenen Verbands-Exklusivartikel. Der idee+spiel- und Smartoys-Absatz stieg deshalb im Jahresdurchschnitt um 10,3 Prozent. Im McMedia-Segment Videogames gingen die Verbandsumsätze dagegen um 26,6 Prozent zurück, vor allem auf Grund erheblicher Preissenkungen bei Konsolen und durch Verschiebungen im Softwaremarkt. Im Eurotrain-Sortiment Modelleisenbahnen und Zubehör wurde im letzten Jahr ein Zuwachs von 0,3 Prozent erzielt, hier konnten vor allem kleinere Hersteller zulegen. Im Modellbau-Segment Hobbytec gingen die Umsätze um durchschnittlich 2,9 Prozent zurück. Sammler- und Modellautos erreichten 2011 ein Plus von 0,8 Prozent. Im gewichteten Mittel der sechs Verbands-Marketinglinien stiegen die idee+spiel-Zentralregulierungsumsätze 2011 um 2,5 Prozent. Damit verzeichnete idee+spiel den höchsten zentralregulierten Umsatz in der bislang 34-jährigen Unternehmensgeschichte.

Hohe Bonusvergütungen

Die Bonusvergütungen an die Mitglieder werden für 2011 etwa doppelt so stark wie die zentralregulierten Umsätze steigen und erstmals mehr als 7,5 Mio. € betragen. Die Bonusausschüttungen erfolgen bereits im März 2012. idee+spiel zahle, so Otto E. Umbach, sowohl prozentual wie in Summe höhere Boni an die Mitglieder aus als jede andere Spielwaren-Verbundgruppe.

Durch Geschäfts- und Sortimentsaufgaben ging die Zahl der Kommanditisten um knapp 1 Prozent zurück. 2011 sind 39 Mitglieder aus der Gesellschaft ausgeschieden, 32 Fachhändler konnten neu gewonnen werden. Mit 811 Mitgliedsfirmen (Stand 31.12.2011) und über 1.000 Anschlusshäusern in Deutschland, Österreich, Nord-Italien und Belgien sieht sich idee+spiel als der umsatz- und mitgliederstärkste Verband der gesamten Spielwarenbranche.

Die Verbands-Anschlusshäuser schafften 2011 flächenbereinigt ein durchschnittliches Verkaufsumsatzplus von 2 Prozent (Gesamtsortiment), die Spezialgeschäfte für klassische Spielwaren (idee+spiel, Smartoys) konnten sogar 9 Prozent zulegen. Die wertmäßigen Umsätze aller Mitglieder stiegen auf rd. 500 Mio. €. Der idee+spiel-Gesamtmarktanteil liegt bei ca. 19 Prozent, der Fachhandelsmarktanteil bei ca. 38 Prozent.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2012

Otto E. Umbach: „Als umsatz- und mitgliederstärkste Verbundgruppe der Branche sieht sich idee+spiel im Markt hervorragend positioniert. Durch interessante Spielwarenneuheiten wird für 2012 ein weiterhin hohes Kundeninteresse erwartet. idee+spiel unterstützt die positiven Markttrends durch den Ausbau der zentralen Marketingleistungen für die Mitglieder. So wurde z. B. ein innovatives idee+spiel-Online-Forum für den kollegialen Warenaustausch geschaffen. Ebenso ging im Oktober der neu entwickelte Online-Marktplatz für Mitglieder mit Internetvertrieb an den Start; diese Servicefunktion wird 2012 weiter ausgebaut.“

 

 

Dickie-Tamiya vertreibt komplett Italieri in Deutschland, Österreich und Ungarn

Pünktlich zur Spielwarenmesse, die vom 1. bis 6. Februar in Nürnberg stattfindet, übernehmen die Fürther Modellbauexperten von DICKIE-TAMIYA den kompletten Vertrieb des ITALERI-Sortiments für Deutschland, Österreich und Ungarn. Der italienische Traditionshersteller produziert seit genau 50 Jahren Bausätze, die weltweit eine riesige Fangemeinschaft haben. Im Programm von ITALERI finden sich klassische Bausätze wie Flugzeuge, Helikopter, Schiffe und Automodelle sowie Startersets, die zusätzlich Farben, Pinsel und Plastikkleber enthalten.

duo schreib & spiel durchbricht Schallmauer von 200 Mio. Euro Verkaufsumsatz im Jubiläumsjahr

Im 20sten Verbandsjahr konnte duo schreib & spiel das beste Geschäftsjahr seit der Gründung 1991 verbuchen. Die duo-Anschlusshäuser erwirtschafteten 2011 einen zentralregulierten Verkaufsumsatz von 217Millionen Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 12,19% im Bezug zum Vorjahr.

Die Entwicklung der duo-Gesellschafter konnte an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen. 2011 wurden insgesamt 20 neue Unternehmen für duo schreib & spiel gewonnen. 17 Gesellschafter kündigten meist aus Altersgründen Ihr Kommanditanteil.

Per 31.12.2011 vereinte duo schreib & spiel 450 Anschlusshäuser. Im Dezember 2011 wurde das erste italienische duo-Anschlusshaus mit zwei Geschäften in die duo-Zentralregulierung aufgenommen. Somit ist duo schreib & spiel seit Anfang 2012 in drei europäischen Ländern mit duo-Anschlusshäusern präsent.

Die duo-Zentrale bot 2011 zum 20. Jubiläum 16 duo-Printwerbungen an, wodurch 10 Mio. Flyer und Kataloge über die duo-Anschlusshäuser verteilt wurden. Diese wurden durch insgesamt vier duo-Fernseh-Kampagnen unterstützt.

2011 zeichnete sich durch ein sehr starkes erstes und zweites Quartal aus. Erst im August wurde die Umsatzentwicklung leicht gebremst.
Im September und Oktober nahm die Nachfrage nach Schreib– und Spielwaren in duo-Anschlusshäusern wieder deutlich zu. Im November erlebte der Fachhandel größtenteils ein enttäuschendes Weihnachtsgeschäft, das sich erst 14 Tage vor Weihnachten erholte.

Der duo-Marktplatz ist seit 3.11.2011 online und konnte die ersten 1.000 Bestellungen verbuchen. Für 2012 soll der Marktplatz weiter als Fachhandelsmarktplatz positioniert werden. Für das Geschäftsjahr 2012 plant die duo-Zentrale 470 Anschlusshäuser unter duo schreib & spiel zu vereinen und einen Umsatzzuwachs von 5 %.

Batman und Superman bleiben Panini treu

Mit „The New 52“ hat DC Comics im Jahr 2011 sein komplettes Verlagsprogramm überarbeitet und alle 52 neu gestalteten Titel als Einsernummern auf den Markt gebracht. Panini adaptiert diese Erfolgsgeschichte nun für Deutschland. Bildquelle: DC Comics

Die Panini Verlags GmbH hat für Deutschland die Lizenzrechte für das komplette Publishing-Programm von DC Comics bis Ende 2017 erworben und schließt damit den größten Lizenzvertrag in seiner Verlagsgeschichte ab.

Was im Jahr 1995 mit einem Einzelvertrag begann, mündete Anfang 2012 im vorläufigen Höhepunkt der Zusammenarbeit zwischen DC Comics und Panini: Einer der größten US-amerikanischen Comicverlage hat die Stuttgarter Panini Verlags GmbH mit einem Lizenzvertrag für das komplette Publishing-Programm bis Ende 2017 ausgestattet. Unter „Das neue DC-Universum“ bringt Panini Deutschland von Juni 2012 an die Superhelden Batman, Superman und Co. auf den Markt. Alle Titel aus dem Hause Vertigo und das MAD-Magazin in deutscher Fassung sind ebenfalls Bestandteil des Publishing-Abkommens.

Das Besondere dabei: DC Comics, ein Tochterunternehmen von Warner Bros. mit Sitz in New York City, hat 2011 unter dem Label „The New 52“ alle 52 Comic-Titel überarbeitet und in neu gestalteter Form in den USA als Einsernummern veröffentlicht. Diese Erfolgsgeschichte möchte Panini nun für Deutschland wiederholen und zirka 30 der 52 Titel hierzulande anbieten.

„Das ist eine außergewöhnlich lange Vertragsdauer, entsprechend groß ist die Freude bei uns über das Vertrauen, das uns DC Comics damit ausgesprochen hat. In Bezug auf die Dauer und das Volumen haben wir mit diesem Deal den größten Vertrag im Comic-Bereich in der Geschichte von Panini Deutschland abgeschlossen“, sagt Frank Zomerdijk, Geschäftsführer der Panini Verlags GmbH und fügt hinzu: „Das bedeutet auch, dass wir künftig so viele Comic-Titel wie nie aus dem Hause DC herausgeben werden, wir rechnen mit bis zu 15 im Monat.“