DVSI-Geschäftsstelle verlässt Stuttgart und zieht zum 1. Januar 2015 nach Nürnberg um

Der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) zieht nach Nürnberg um. Zum 1. Januar 2015 werde der DVSI seine Geschäftsstelle von Stuttgart nach Franken verlegen, teilt der DVSI-Geschäftsführer Ulrich Brobeil vor der am 28. Januar in Nürnberg beginnenden Spielwarenmesse mit. „Nürnberg ist die Hauptstadt der Spielwaren, in der jedes Jahr die weltgrößte Spielwarenmesse stattfindet. Dort und in der Region sind viele unserer Mitglieder ansässig. Außerdem wurde in der Noris schon im 14. Jahrhundert Spielzeug hergestellt. Die Stadt verfügt über eines der bekanntesten Spielwarenmuseen der Welt und besitzt mit dem Deutschen Spielearchiv eine einzigartige Sammlung von Gesellschaftsspielen des 20. Jahrhunderts“, begründet Ulrich Brobeil die vom DVSI-Vorstand beschlossene Verlegung.

Schon bis 2005 unterhielt der DVSI neben der Geschäftsstelle in Stuttgart ein Büro in Nürnberg. Von den knapp 10 500 Beschäftigten in der Spielzeugherstellung in Deutschland sind 4900 (47,1 Prozent), also fast die Hälfte, in der dortigen Metropolregion tätig. Der Großraum Nürnberg hält zudem einen 25-Prozent-Anteil an der deutschen Produktion. Zwei Unternehmen aus den Top Five, geobra Brandstätter in Zirndorf (Playmobil) und die Simba-Dickie-Group in Fürth (BIG-BOBBY-CAR), sind dort beheimatet. Auch die Fachhandels-Organisation für Spiel und Freizeit, die Einkaufsgenossenschaft VEDES, hat ihren Sitz in Nürnberg.

Bei seiner neuen Standortwahl war für den DVSI auch Berlin eine Option. Für Nürnberg als moderner Dienstleistungs-Standort mit einer hohen Industriefreundlichkeit sprachen jedoch mehrere weitere Gründe. „Wir haben die volle Unterstützung der Stadt Nürnberg und ihres Oberbürgermeisters Dr. Ulrich Maly sowie der Wirtschaftsförderung Nürnberg und fühlen uns dort sehr willkommen“, erklärt Ulrich Brobeil. Dem DVSI sei auch die Nähe zu seinen Mitgliedern wichtiger als die Nähe zur Politik. Die für Verbraucherschutz und Marktüberwachung sowie für Verbraucherprodukte zuständige Regierung von Mittelfranken habe ihren Sitz in Ansbach, außerdem sei Bayern ein wichtiges Bundesland.

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas begrüßt die Entscheidung des DVSI-Vorstands, den Sitz der Geschäftsstelle zurück in die Hauptstadt der Spielwaren zu verlegen: „Willkommen zurück in Nürnberg! Ich freue mich, dass Nürnberg den Deutschen Verband der Spielwarenindustrie als Standort überzeugt und wir durch unsere intensiven Kontakte einen wichtigen Beitrag zur Entscheidung des Vorstandes leisten konnten. Nürnberg und Spielzeug gehören zusammen.”

Positiv bewertet der DVSI auch die kurzen Wege vom künftigen Sitz der Geschäftsstelle zu den Flughäfen Nürnberg und München. Nürnberg verfüge ferner über eine sehr gute Vernetzung bei Bahnen und Autobahnen

Der DVSI-Geschäftsführer geht davon aus, dass sein derzeitiger Mitarbeiter-Stab voraussichtlich bleiben und mit nach Nürnberg umziehen wird. „Wir können dort nicht nur eine eigene Identität des DVSI schaffen, sondern unseren Verband am neuen Standort weiter entwickeln und für die Zukunft auffrischen“, sagt Ulrich Brobeil.