SPIEL’14 mit COMIC ACTION feierte Rekorde

Größer und internationaler denn je zeigte die SPIEL ’14 mit COMIC ACTION – die weltweit größte Messe für Gesellschaftsspiele – eindrucksvoll, dass Brett- und Kartenspiele auf allen Kontinenten boomen Auch in diesem Jahr wuchs die SPIEL und war damit einmal mehr die bisher größte in ihrer 32-jährigen Geschichte. 832 Aussteller aus 41 Nationen (Vorjahr 828 Aussteller aus 39 Nationen) zeigten einen internationalen Spielejahrgang mit mehr als 850 Neuheiten und Weltpremieren (Vorjahr 800 Neuheiten). Viele Verlage hatten ihre Flächen noch einmal vergrößert, neue waren hinzugekommen, und so wurde 2014 auf einer Bruttoausstellungsfläche von rund 58.000 qm (Vorjahr 48.000 qm) gespielt, geknobelt und gezockt was das Zeug hielt. Aufgrund der großen Nachfrage erstreckte sich das weltweit größte Spieleparadies nun nicht mehr nur über die Hallen 1, 2, 3 und die Galeria, sondern auch über die Halle 4, die in diesem Jahr neu hinzugekommen war.

Hunderte Spieleautoren führten in die Neuheiten ein, Wettbewerbe und Turniere wurden ausgetragen. Menschen unterschiedlicher Couleur und jeden Alters fanden sich im gemeinsamen Spiel. Es war ein einmaliges Spiele-Happening, das hier vier Tage seinen Lauf nahm. Noch nie wurden so viele Neuheiten und Weltpremieren vorgestellt wie in diesem Jahr. Die Spieler freute es, und so stehen die mehr als 850 Neuheiten und Weltpremieren auch im Fokus des Interesses. Die Neuheitenschau der SPIEL am Vortag, gab einen ausführlichen Überblick. Einen kleinen Ausschnitt, der verdeutlichen soll, wie bunt die Welt der Spiele ist, zeigt SPIELZEUGinternational hier auf: Ravensburger zeigte sein neues Brettspiel-System smartPLAY In Verbindung mit einem Smartphone und einer speziellen App beobachtet smartPLAY das Geschehen auf dem Spielbrett und reagiert intelligent auf die einzelnen Aktionen der Spieler. Zudem schafft die neue Spielreihe eine lebendige Atmosphäre durch Sprache, Geräusche und Musik. Die Spieler tauchen damit noch tiefer in die Welt des Spiels ein und haben das Gefühl, selbst Teil des Geschehens zu sein. Zu Beginn erklärt die App optional Schritt für Schritt die Spielregeln. Zur SPIEL ’14 erscheinen die ersten drei smartPLAY Spiele: das Familien-Quiz „YES or kNOw“, das Abenteuerspiel King Arthus und das kooperative Familienspiel „Das magische Museum.“

Klassiker feierten Geburtstag

Der Erfinder Joseph Friedrich Schmidt (1871-1948) ahnte nicht, dass seine selbstgeschnitzte Erfindung einhundert Jahre später weltweit über 90 Millionen mal verkauft sein würde. Dabei sah es zunächst so aus, als sollte Schmidt auf den ersten handgefertigten Exemplaren sitzen bleiben. Zum Zeitpunkt kurz vor Ausbruch des ersten Weltkrieges dachten die meisten Menschen an vieles – nur nicht ans Spielen. Erst als Schmidt Spiele 3.000 Exemplare als Spende an Lazarette sendete, kam die Sache ins Rollen. Das einfache Spiel, bei dem man so schön gemein sein kann, sorgte für Abwechslung und gute Laune. Und so wurden bis zwei Jahre nach dem ersten Weltkrieg bereits über eine Million Exemplare verkauft. Bis heute haben fünf Generationen „Mensch ärgere Dich nicht“ gespielt. In diesem Jahr feiert der Klassiker seinen 100. Geburtstag. In der Neuheitenschau zeigt Schmidt Spiele die Entwicklung des Spiels von seinen Anfängen bis heute.

Immerhin schon 30 Jahre alt wird das „Spiel des Wissens“ von Jumbo Spiele. Zum Jubiläum erschien die Originalfassung in komplett überarbeiteter Auflage. Mehr als 2.000 neue Fragen, ein neues Design und eine zusätzliche Schnellspiel-Version warten auf mutige Herausforderer.

Komplexe Spiele werden weltweit immer beliebter

Mit „Orléans“ legte der dlp-Verlag sein bisher komplexestes und vom Material umfangreichstes Werk vor. Spielbar für 2-4 Spieler ab 12 Jahren geht es inhaltlich darum, im mittelalterlichen Frankreich die Vorherrschaft durch Handel, Bautätigkeit und Wissenschaft zu erlangen. Im Mittelpunkt steht die Stadt Orléans und die Gegend an der Loire, wo man Handelsreisen in andere Städte unternehmen kann, um an begehrte Waren zu kommen und Kontore zu bauen.

Unzählige neue Fantasy-Rollenspiele gab es in Halle 2 zu entdecken In der Neuheit „Anno Bosparans Fall“ von Ulisses Spiele dreht sich alles um Deutschlands bekanntestes Rollenspiel „Das schwarze Auge.“ Gefragt ist aventurisches Wissen, denn die Spieler müssen die Geschehnisse und historischen Anekdoten aus Das schwarze Auge in die richtige Reihenfolge bringen, um als erster ihre Karten loszuwerden. Sie können aber auch gezielt taktieren und bluffen, um ihre ganz eigene Version der aventurischen Vergangenheit zu schaffen.

Untote und Zombies machen die Spielewelt unsicher

In „Pints of Blood“ (Huch & friends) müssen die Spieler gemeinsam eine Horde Zombies daran hindern in einen Pub einzudringen, bevor sie gerettet werden. Aber Vorsicht: die Retter nehmen nicht unbedingt jeden mit, so dass sich die Spieler irgendwann entscheiden müssen: Kumpels unterstützen oder für das eigene Überleben sorgen?

„Zombicide“ (CoolMiniOrNot/Vertrieb Asmodée) ist ein kooperatives Spiel, in dem sich die Spieler gegen Horden von Zombies stellen, die vom Spiel selber kontrolliert werden. Jeder Spieler verkörpert einen, zwei, drei oder vier Überlebende einer Zombie-Plage. Ziel des Spiels ist es, die Missionsziele zu erfüllen und am Leben zu bleiben.

Carrera, Modelleisenbahn und Anker Bausteine

Die Renntracks hat Carrera auch auf das Spielbrett ausgelegt und startet hier mit drei actionreichen Brett- und Kartenspielen.
Die Renntracks hat Carrera auch auf das Spielbrett ausgelegt und startet hier mit drei actionreichen Brett- und Kartenspielen.

Rasant geht es in der neuen Produktlinie „Carrera Tabletop Games“ des Spielzeugspezialisten Stadlbauer zu. In dem brandneuen Kartenspiel „Gib Gas!“ versuchen die Spieler die Fahrmanöver der Konkurrenten genau einzuschätzen und Unfälle zu verhindern. Das liebevoll ausgestattete Kinderspiel „FLIZZ & MIEZ“ bietet kleinen Carrera-Fans tierischen Rennspaß und schult die Auffassungsgabe. Und die ganze Familie kommt bei „Start frei“, einem vielschichtigem Rennerlebnis, voll auf ihre Kosten.

Auch der Modelleisenbahnhersteller Roco steigt ins Thema Spiel ein und stellte mit „Next Generation“ das erste Modelleisenbahnspiel vor, das virtuelle und reale Spielewelten verbindet. Es wendet sich an Kinder von 6 bis 12 Jahren und eröffnet zahlreiche Spielmöglichkeiten. Das Basis-Set besteht aus einem Gleisoval, einer Lokomotive und Waggons. Die Spiele können sowohl alleine als auch zu mehreren Personen gespielt werden. Mittels einer App, die auf das eigene mobile Endgerät geladen wird, erfolgt die Interaktion zwischen Spieler und Lok. Wenn einer der sogenannten „Action Points“ passiert wird, erhält der Spieler eine Aufgabe, die mittels Tablet- PC zu lösen ist.

Die Firma Anker Steinbaukästen bringt das erste Brettspiel mit den berühmten Steinen auf den Markt. „Plan B“ist ein generationsübergreifendes Vergnügen, in dem die Spieler als Architekten Häuser und Parkanlagen planen. Gewonnen hat der Spieler, der als erster drei Häuser seiner Farbe nebeneinander stehen hat.

Familienspiele vereinen Generationen an einem Tisch

Carletto-Geschäftsführerin Anke Bienhaus lieferte sich auf der Neuheitenschau der Spiel ein Kopf-an-Kopf-Spiel mit Carletto-Inhaber Peter Gygax beim "Lift it" von Gamefactory, der neue Spielelinie von Carletto.
Carletto-Geschäftsführerin Anke Bienhaus lieferte sich auf der Neuheitenschau der Spiel ein Kopf-an-Kopf-Spiel mit Carletto-Inhaber Peter Gygax beim „Lift it“ von Gamefactory, der neue Spielelinie von Carletto.

Bei „Lift it!“ (Gamefactory/Carletto) geht es hoch hinaus, wenn es heißt: „Baue dich um Kopf und Kran!“. Und das ist wörtlich zu nehmen. Denn spätestens wenn die Spieler mit einem Kran-Arm am Kopf versuchen mal mehr und mal weniger schwere Konstruktionen gegen die Zeit zu bauen, bleibt kein Auge trocken.

Zu Gleisbauern werden die Spieler bei „Tricky Tracks“ (Piatnik). Ein durchdachtes Streckennetz soll entstehen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn schließlich will auch die Konkurrenz mit ihrem Streckenbau punkten.

Bei "My Monopoly" kann das Spiel individuell gestaltet werden und die einzelnen Straßennamen durch eigene ersetzt werden.
Bei „My Monopoly“ kann das Spiel individuell gestaltet werden und die einzelnen Straßennamen durch eigene ersetzt werden.

Mit „My Monopoly“ wird jetzt auch die Straße, in der man aufgewachsen ist, zur Schlossallee. Damit hat Hasbro erstmals eine individualisierbare Edition des seit Generationen hinweg beliebten Klassikers auf den Markt gebracht. Spiel- und Grundstücksfelder, Ereignis- sowie Gemeinschaftskarten und Figuren können in wenigen Minuten nach eigenen Wünschen gestaltet werden. Online können auch eigene Fotos in die Vorlagen geladen werden. So entsteht eine ganz persönliche Version von Monopoly, die individueller nicht sein könnte.

Kinderspiele auch für Eltern

Goliath-Alien Alarm SuperSand für web
„Riesig“ sind die drei „Golitaths“ beim Sundburgenbauen mit dem dem neuen Indoor-Sand „Super Sand“ und dem Retten vor Aliens im Kinderspiel „Alien Alarm“. Von links Vertriebsleiter Oliver Kroll, Direktor Marketing und Vertrieb Michael Radzio sowie Key Accounter Karsten Wanner.

Jede Menge Abwechslung und Spaß garantiert das Spiel „Alien Alarm!: Rette sich wer kann“ (Goliath). Aufgabe der Akteure ist es, die Bewohner des Bauernhofs vor fiesen Aliens zu retten. Dazu wird zu Beginn ein Ufo in die Mitte gestellt. Zeigen die Würfel einen Bauern, darf man mit seinen Steinen vor dem Ufo fliehen. Erscheint das Motiv der Aliens, darf man das Flugobjekt lenken, um die Gegner buchstäblich aus dem Weg zu räumen. Denn wenn das Ufo einen gegnerischen Stein erreicht, saugt es ihn dank eines speziellen Mechanismus auf!

Abstrakt gebaut und geschoben wird bei „Talo“ von Drei Hasen in der Abendsonne. Es geht hoch hinaus, wenn Holzklötze erwürfelt und in einem gemeinsamen Turm verbaut werden. Anschließend geht es mit der eigenen Figur treppauf. Aber Vorsicht: Andere Spieler blockieren den Weg, und es wird kniffelig, wenn es darum geht sich selber möglichst ausbaufähige Treppen zu arrangieren, ohne die anderen Spieler an sich vorbeiziehen zu lassen.

Quiz- und Partyspiele gehen immer

Spielen mit viel Kreativität und schneller Zunge, das heißt es bei SNAKE OIL (Amigo Spiele). Denn in dem kommunikativen Partyspiel gilt es, die zweifelhaftesten Produkte, wie völlig wirkungsloses Schlangenöl, an den Mann zu bringen. Wer schafft es, am Ende die anderen von seinen Produkten zu überzeugen? Bei den neuen Action Spielen geht es heiß her Ein neues Out- und Indoor Action Spiel zeigt der Zoch Verlag mit SOCKEN PFEFFERN. Hier pfeffern Spieler jeden Alters ihre Socken im schrill-bunten Spezialdesign Richtung Waschmaschine. Wer die wenigsten Versuche zum Einlochen braucht, gewinnt. Die im Spiel enthaltene Waschmaschine ist – 3 – aus Metall, die Wurfsocken sind waschbar und die Säckchen zum Sockenstopfen mit hochwertigem Granulat gefüllt. Parcours und Regeln sind so individuell wie die Sockenpfefferer selbst. Die SPIEL im Spiel Zwei brandaktuelle Neuheiten thematisieren die SPIEL: – Im Spiel ESSEN (Ludicreations) schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Ausstellers, der versucht, sein Spiel bestmöglich auf der Messe zu verkaufen. – In ESSEN – DAS SPIEL von Geek Attitude Games erleben die Spieler einen verrückten Tag auf der SPIEL. Immer auf der Suche nach den beliebtesten Neuheiten kämpfen sie sich mit ihrem Budget und einer Einkaufsliste durch die Messegänge hin zu den Ständen ihrer Lieblingsverlage. Die eingeschlagene Route sollte gut überlegt sein, denn manchmal ist ein Objekt der Begierde nur begrenzt verfügbar. Auch ändert sich manch Spielewunsch im Laufe eines Tages. Die Spieler müssen darauf achten, nicht mehr zu kaufen als sie tragen können. Denn schließlich reduziert die steigende Zahl der erworbenen Spiele ihre Mobilität. So muss manch einer während des Tages zum Parkplatz zurückkehren, um die Einkäufe in den Kofferraum seines Autos zu bringen und das verbliebene Budget zu überprüfen. Für alle, die sich nicht bremsen können, steht ja Gott sei Dank auch noch der Geldautomat zur Verfügung – natürlich mit dem Risiko, jenseits der Vernunft einzukaufen.

Stargäste auf der Neuheitenschau

Stargäste auf der Neuheitenschau waren in diesem Jahr TV-Koch Steffen Henssler und Olympiasieger, Welt- und Europameister im Gewichtheben, Matthias Steiner. Wenn es hieß: „Schlag den Henssler auf der SPIEL ’14!“ wurde ausnahmsweise einmal nicht gekocht, sondern gespielt, denn der TV-Koch Steffen Henssler stellt sein neues Quiz-Spiel „Hensslers Küchenrallye“ vor. Insgesamt bezeichnet sich Steffen Henssler als Wettkampftyp, der spannende Herausforderungen liebt. Nun heißt es also: „An die Töpfe, fertig, los!“. Punkten können hier alle, die sich in Küche, Restaurant oder mit Steffen Henssler selbst auskennen.

Matthias Steiner – Olympiasieger, Welt- und Europameister im Gewichtheben – zeigte, dass er es nicht nur in den Armen, sondern auch im Kopf hat. Er stand für Knobelduelle mit den drei neuen Spielen der Brain Fitness-Edition von ThinkFun bereit, die nicht die Muskeln sondern den Kopf trainieren. So halten die Neuheiten „Rush Hour,“ „Solitaire Chess“ und „Chocolate Fix“ (HCM Kinzel) das Gehirn fit und sehen auch noch stylisch aus.

Die Gewinner des Deutschen SpielePreises 2014

Ein ganz besonderer Höhepunkt im Rahmen der SPIEL war die Vergabe des Deutschen SpielePreises. Er ist der weltweit wichtigste Publikumspreis für Gesellschaftsspiele und wird in den Kategorien „Bestes Familien- und Erwachsenenspiel“ und „Bestes Kinderspiel“ vergeben.

Als bestes Familien-, Gesellschafts- und Erwachsenenspiel 2014 wurde das Spiel RUSSIAN RAILROADS von Helmut Ohley und Leonhard Orgler aus dem Verlag Hans im Glück prämiert. Das einzigartige Worker-Placement Spiel RUSSIAN RAILROADS der zwei Eisenbahn Profis Helmut Ohley und Leonhard Orgler versetzt den Spieler thematisch in das späte Zarenreich. Es müssen Eisenbahnstrecken durch Transsibirien, nach Sankt Petersburg oder nach Kiew gebaut werden. Gleichzeitig gilt es aber auch die Industrialisierung voranzutreiben und die Fähigkeiten der Ingenieure zu schulen. Das anspruchsvolle Spiel für 2 bis 4 Mitspieler ab 12 Jahren aus dem Hans im Glück Verlag zieht besonders erfahrene Spieler schnell in seinen Bann.

Der Deutsche KinderSpielPreis 2014 ging an FEUERDRACHEN von Carlo Emanuele Lanzavecchia aus dem Hause HABA (Habermaaß). Das Spiel ist ein spannender Sammelwettlauf für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren rund um den mächtigen Vulkan „Rubino“, der nach tausend Jahren wieder kurz vor einem Ausbruch steht. Würfelglück und taktisches Geschick sind bei FEUERDRACHEN ausgewogen. Die Spieler versuchen ihre Figuren bestmöglich um den Vulkan zu positionieren und so die meisten der begehrten Drachenrubine einzusammeln, um zum guten Schluss ein unbesiegbarer Drachenreiter zu werden. Die Würfel haben verschiedene Symbole. Je nachdem wie sie fallen, wird der Vulkan entweder mit Rubinen gefüllt oder der Spieler zieht mit seinem Drachen weiter. Erscheint auf dem Würfel der Vulkan, kommt es zum Ausbruch. Dabei wird der obere Deckel des Vulkans angehoben und die Rubine landen rundherum auf diversen Feldern und können erneut eingesammelt werden. Das schnelle und unkomplizierte Spiel für die ganze Familie besticht nicht zuletzt durch seine schöne Grafik und sein liebevoll gestaltetes Spielmaterial. So gehören zur Ausstattung neben einem Vulkan aus Metall, schön gestaltete Edelsteine sowie Drachen, die auf Schaumstoffpolster sitzend, Flugbewegungen simulieren.

Die Stadt Essen vergibt im Rahmen des Deutschen SpielePreis „Die Goldene Feder der Stadt Essen“ für das Spiel mit der vorbildlichen Spielregel. In diesem Jahr gewann sie das Spiel ABLUXXEN von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling aus dem Ravensburger Spieleverlag.