SPIEL ’21: 620 Aussteller und 93.600 Besucher kamen nach Essen


In Essen sind am Sonntag, den 17. Oktober 2021 die Internationalen Spieltage SPIEL ’21 erfolgreich zu Ende gegangen. Die weltweit größte Messe für Gesellschaftsspiele konnte nach einer coronabedingten Pause 93.600 Besucher begrüßen, die die mehr als 1.000 Neuheiten der 620 Aussteller aus 41 Ländern sehen, ausprobieren und kaufen wollten.
Dominique Metzler, Geschäftsführerin des veranstaltenden Friedhelm Merz Verlages: „Ich bin sehr glücklich darüber, mit welcher Begeisterung diese Messe von Ausstellern und Besuchern aufgenommen worden ist. Es war ein besonderes Jahr für uns als Veranstalter, aber auch für alle Teilnehmer.
Kooperative Spiele sind im Trend, und die SPIEL war eine große gemeinsame Leistung von Organisatoren, Ausstellern und Besuchern. Wir fühlen uns als Veranstalter vom Erfolg dieser Messe bestätigt. Es war genau die richtige Entscheidung, in diesem Jahr wieder eine analoge Messe zu veranstalten und Spielefans aus der ganzen Welt die Möglichkeit zu geben, an diesem wichtigsten Treffen der Spielewelt teilzuhaben. Die Besucherinnen und Besucher haben sich vorbildlich an die SPIELregeln dieser Messe gehalten.“
Der Messebesuch unterlag den 3G-Bedingungen, für die Besucherinnen und Besucher wurde eigens ein Corona-Testzentrum auf dem Messegelände eingerichtet. In allen Bereichen gab es zudem eine Maskenpflicht. Das durchdachte Hygienekonzept mit breiteren Gängen, verstärkten
Hygienemaßnahmen und einer Abstandsregelung hat sich dabei bewährt und für die nötige Bewegungsfreiheit gesorgt.

Presse-Neuheitenschau auf der SPIEL ’21 in Essen

Gelungener Neustart


Die Aussteller waren zufrieden mit dem begeisterten Zuspruch. Die Messe bedeute einen Neustart für die Branche, sagte Hermann Hutter, Verleger (HUCH) und Vorsitzender des Branchenverbandes Spieleverlage e.V.: „Diese Messe war sehr gut ausbalanciert zwischen Sicherheit und der genau richtigen Besuchermenge. Alle Besucher waren sehr diszipliniert – es war das perfekte Erlebnis, die Freude und die Begeisterung zu sehen, die Neuheiten auszuprobieren. Jedes Mitglied von Spieleverlage e.V. hat sich wohlgefühlt und es genossen, dass begeisterte internationale Fachbesucher und Spielerinnen und Spieler nach Essen gekommen sind, um die Neuheiten förmlich aufzusaugen.“
Die Spielebranche erhofft sich nun von den Internationalen Spieltagen SPIEL ’21 eine Vorbildfunktion und eine Initialzündung für weitere Veranstaltungen mit Publikum.